Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Nachtrag zu: „Hallo Lux, das, was Du vorhast, habe ich seit 2,5 Jahren erfolgreich in Betrieb....“
Optionen

Sorry Borlander, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit "Fragen" habe ich Assistanz bei der Implementierung eines Raid 1 für Lux angeboten. Das geht über die Idee des Forum hinaus und könnte ggf. auch Telefonate bedeuten. Erst mal muss die vorhandene Hardware und deren Firmware angeklärt werden, usw. usw. Wenn ich eine geschriebene Anleitung hätte, würde ich sie ggf. hier verlinken, aber ich habe sie nicht. Und das Thema interessiert ja nicht wirklich sehr viele User.

Gruß
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen