Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Hansgeorg2 „Hallo Reinhold, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deiner Meinung...“
Optionen

Hallo Hansgeorg,

habe gerade eben kurz vor einem Termin Deine Antwort gelesen und beantworte schnell, dafür knapp:

"Massive Technik" : ja, da waren die Solid State Disks gemeint.

Vorteile, u. a.: Zugriffszeit kurz, MTBF besser (d.h. Zeit bis zu einem Ausfall ist länger als bei Festplatten), mechanisch robuster, lautlos (es sei denn, man müsste sie Turbo-Kühlen !!), usw.

Das Thema Kosten dürfte eine Frage der Zeit sein, und diese Zeit wird nicht mehr sehr lange sein. Trotzdem wird für bestimmte Anwendungen auch die Festplatte noch länger interessant sein.

Sorry - ich muss los.

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen