Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

100 % ACK ChrE
Borlander ChrE „Hallo! Naja, Vektorregister hat eine PC CPU nun mal nicht. Oder einen Hypercube...“
Optionen
Man kann eben nicht in beliebiger Reihenfolge an den Daten rumspielen.
Das kommt ganz aufs Problem an. Wenn man z.B. eine Million Zahlen mit irgendwas multiplizieren möchte/muß ist egal in welcher Reihenfolge man das macht. Bei Parallelprogrammierung muß man sich häufig deutlich mehr Hirnschmalz in die Entwicklung der Algorithmen investieren, wenn man wirklich von der Architektur profitieren möchte. Dann kann man aber in vielen Fällen bei denen es nicht so ganz offensichtlich ist einen enormen SpeedUp erzielen :-)

Und darum liegt die zweite CPU meist brach. Schau mal in Deinen Taskmanager. Wann ist die CPU-Last > 50 % ?
Im Taskmanager sehe ich das beide CPUs sich brüderlich die anfallende Arbeit teilen. Im laufdenden System sind genügend Prozesse vorhanden um mehrere CPUs zu versorgen. Die Reaktionsfähigkeit des Systems steigert sich dadurch deutlich - einzelne Anwendungen (ohne SMP-Support) können das System nicht mehr durch vollauslastung zur unbedienbarkeit bringen.

Naja, Vektorregister hat eine PC CPU nun mal nicht.
Mit SSE/SIMD zogen teilweise ähnliche funktionen auch in Desktop-PCs ein...

Parallelisierung macht sich nicht an der Anzahl der CPUs fest. Der Speedup steigt sowieso nie ganz linear mit der CPU-Anzahl. Wie ein Hypercube zur vernetzung von 2 CPUs/Kernen ausschaut kannst weißt Du ja sicherlich...

Ohne sowas parallelisiert es sich eben schlecht. Egal welches parallelisierbares Problem vorliegt.
Zur Parallelisierung braucht es vor allem Programmierer die was im Kopf haben, sonst zahlst Du nur sinnlos Geld für viele CPUs

Ein Problem kann mit zwei CPUs 50 % der Zeit benötigen, aber nicht 0,1 %.
Mehr hat doch auch nie jemand versprochen. Für einen inzwischen nicht mehr vorhandenen Aufpreis ist es definitiv gut bis zu 100% mehr Leistung zu bekommen. Außerdem profitiert man auch ohne speziell angepasste Anwendungen schon von der besseren Reaktionszeit des Systems und den selteneren Systemblockierungen.


Gruß
Borlander