Nach einem Bericht des New Scientist haben zwei Forscher-Teams unabhängig voneinander Geräte vorgestellt, die als Quanten-Computer oder zumindest als Vorläufer davon bezeichnet werden.
Als Beweis soll ein spezielles Programm "für Quanten-Computer" auf den Geräten laufen, welches ein Faktorisierungsverfahren nach Shors Algorithmus durchführt (siehe Link) und dabei extrem schnell sein soll.
Es wird aber befürchtet, dass die Rechenpower missbraucht wird, um Public-Key-Verfahren zu knacken, die damit praktisch wertlos würden.
Quelle: New Scientist
Viren, Spyware, Datenschutz 11.218 Themen, 94.243 Beiträge
tja, als Tattergreis aus Ösiland kann ich mir da einen kleinen Kommentar nicht verkneifen: hoffentlich kommen die "Verantwortlichen" niemals auf die Idee, ein digitales Phasendifferenzintegralspektrometer einzusetzen für ihre Umtriebe, das wäre ja unfair! (Bezugsquelle: http://www.entenhausen.com/duesentrieb/static_cache08/15.html) ;->>>
Im Ernst: gottseidank gibt es noch (wieviele?) Leute, die sich Gedanken über diese Möglichkeiten machen, Orwell hat sich bei der Jahreszahl geirrt. 1984 war MS noch nicht so weit...
mfG die Runde,
Schimi :-)))