Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Weniger Emotionen

Ist MP3 Schrott?

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

MP3-Dateien sollen weniger als 10% der auf originalen CDs gespeicherten Musik enthalten, der Rest wird weggerechnet, um die Dateien klein zu halten. Tontechniker reden von grauenhafter Qualität und Wissenschaftler meinen, MP3-Musik wirke anders auf Menschen als analoge Aufnahmen.

Sogar Audio-CDs würden nur etwa die Hälfte an Informationen enthalten, die ein Tonstudio erfasst. Davon noch mal weniger als 10%, mehr Daten werden nicht in einem MP3-Track gespeichert.

Die "fehlende" Musik würde im Gegensatz zu analogen Aufnahmen bestimmte Bereiche des Gehirns nicht ansprechen und dadurch das Empfinden beeinflussen. Weil weniger Informationen vorhanden sind, hätte man auch weniger Emotionen. Es gibt aber auch andere Meinungen zu diesem Thema.

Quelle: Seattle PI

MP3, CDs, Analog Joerg69
MP3 ist waschbar? Anonym
i.mer Conqueror3 „Kann man so nicht sagen oder behaupten“
Optionen

JA, man glaubt es kaum, aber alles, was mit klassischen Instrumenten (einschließlich Konzertgitarre) gespielt wird, benötigt beim intelligenten Komprimieren mit VBR (etwa mit aktuellem LAME-Codec) tendenziell weniger Platz.

Die verzerrungsreichen Metal- oder Hard Rock-Passagen, oder solche auf dem Bereich Electrohouse, Acid etc. benötigen meist wesentlich mehr.

Wenn man "Formale Methoden" als Studienfach hatte, dann weiß man auch, warum das so ist. Mathe ist doch kein Arschloch. ;)