Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Weniger Emotionen

Ist MP3 Schrott?

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

MP3-Dateien sollen weniger als 10% der auf originalen CDs gespeicherten Musik enthalten, der Rest wird weggerechnet, um die Dateien klein zu halten. Tontechniker reden von grauenhafter Qualität und Wissenschaftler meinen, MP3-Musik wirke anders auf Menschen als analoge Aufnahmen.

Sogar Audio-CDs würden nur etwa die Hälfte an Informationen enthalten, die ein Tonstudio erfasst. Davon noch mal weniger als 10%, mehr Daten werden nicht in einem MP3-Track gespeichert.

Die "fehlende" Musik würde im Gegensatz zu analogen Aufnahmen bestimmte Bereiche des Gehirns nicht ansprechen und dadurch das Empfinden beeinflussen. Weil weniger Informationen vorhanden sind, hätte man auch weniger Emotionen. Es gibt aber auch andere Meinungen zu diesem Thema.

Quelle: Seattle PI

MP3, CDs, Analog Joerg69
MP3 ist waschbar? Anonym
Olaf19 Redaktion „Ist MP3 Schrott?“
Optionen

...natürlich sind mp3s nicht das Gelbe vom Ei. Das waren analoge Tonband-Musikkassetten aber auch nicht - trotzdem haben Millionen Menschen -zig Jahre lang Schallplatten und Rundfunksendungen auf diese Billigbänder kopiert - und trotzdem Freude an der Musik gehabt.

Ich selber nutze kaum MP3, aber das ewige Gedisse gegen dieses Format finde ich einfach nur affig. Dann sollen all jene selbsternannten Audiohelden, die sich mit Qualitätsdebatten wichtig machen, einmal antreten zum Blindtest MP3 vs. CD. vs. Platte vs. Analogmusikkassette. Da wäre ich aber sehr gespannt... klar, die Schallplatte würden wohl alle heraushören - aber nur, weil sie so schön knackt und knistert.

Mir persönlich sind musikalische Qualitäten wichtiger als kbps oder Megahertz oder soundsoviel Bit... aber jeder wie er will.

CU
Olaf