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Mircosoft lässt die Katze aus dem Sack

|dukat| / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt gehts los. Microsoft sperrt Software aus, TCPA sei dank.
Was jetzt harmlos anfängt kann sonstwo hinführen und das Ende vieler Software Produkte bedeuten. Ich sehe Microsoft schon als Herr in meinem Haus...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/93989

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ACK! Olaf19
ACK! the_mic
Einspruch, Olaf! shrek3
Leider nicht der Punkt: Olaf19
Wirklich nicht der Punkt? shrek3
Wirklich nicht der Punkt? shrek3
Wirklich nicht der Punkt? Olaf19
shrek3 Olaf19 „Und genau daran krankt deine Überlegung! Du würdest also die Preise senken,...“
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Du würdest also die Preise senken, wenn dich eine ungünstige wirtschaftliche Konstellation dazu zwänge.
Du würdest jedoch nicht die Preise anheben, wenn eine gute wirtschaftliche Großwetterlage es dir erlaubte.


Falsch. Meine Antwort habe ich bereits @the_mic gegeben:
"...werde ich aus meiner Sicht des Selbstständigen es so halten, dass lediglich dann die Notwengigkeit zur Preissteigerung in starken Nachfragezeiten besteht, wenn es im Laufe eines Geschäftszyklus (bei mir wäre dies ein Jahr) Zeiten gibt, in denen wegen zu geringer Nachfrage das Geld weder für einen selber noch für den Erhalt des Betriebes reicht."

Dies kann doch nur bedeuten, dass meine eigene Preiskalkulation so angelegt ist, dass ich und der Betrieb im Gesamtjahresverlauf im grünen Bereich liegen.

Täusche ich mich oder stimmt mein Eindruck, dass du einer Schwarz-Weiß-Sicht erlegen bist?
Wenn man dich so reden hört, könnte man ja fast schon meinen, dass deiner Meinung nach nur eine maximale Profitausrichtung zu jeder Zeit überhaupt dazu in der Lage sei, den geschäftlichen Erhalt zu sichern.

In schlechten Zeiten, wo eine gesteigerte Nachfrage trotz maximaler Preise nicht in der Lage sind, das Minus der zu schwachen Nachfrage auszugleichen, kannst du den Laden irgendwann nur dichtmachen.
Davor wird dich auch die optimalste Preisgestaltung nicht bewahren können.

In guten Zeiten hingegen (wo das Zeitfenster der zu geringen Nachfrage zu klein ausfällt, als dass sie das Geschäft wegen des viel größeren Zeitfensters der hohen Nachfrage in Gefahr bringen könnte), wird es sehr schwer, den Laden aufgrund schlechter Preisgestaltung zu ruinieren.

Beantworte mir doch bitte diese Frage:
Warum sollte ich die Preise zusätzlich anheben, wenn (auf das gesamte Geschäftsjahr bezogen) sowohl eigenes Einkommen wie auch Rücklagen für Investitionen im ausreichenden Maß vorhanden sind???

Für was denn eigentlich dieses "Mehr, Mehr, Mehr"? Um in einer möglichen Reihe von schlechten Jahren ein knappes Jahr länger durchhalten zu können?
Da mache ich den Laden lieber erst mal dicht, mache etwas anderes und starte erneut, wenn die Lage sich gebessert hat.

Ich habe aus meiner früheren Zeit als Antiquitätenhändler so manchen an seinem Laden hängen und kleben gesehen. Sie haben mitunter vorher ein Schweinegeld mit ihren überzogenen Preisen verdient, aber den Schuss nicht rechtzeitig gehört, als die Lage schlechter und schlechter wurde.

Ich habe etwas gegen Gier. Und ich habe etwas dagegen, marktwirtschaftliche Möglichkeiten bis auf die Knochen profitorientiert zu handhaben.

Gruß
Shrek3

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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