Hallo zusammen!
Ich möchte mir mithilfe von Visual Basic ein kleines Ecxel-Makro basteln, mir dem mal eine TXT-Datei importieren, damit ein Diagramm erstellen und diese dann speichern kann.
Kann mir dazu evtl. jemand eine kurze Anleitung geben, wie man in solch ein Makro mit Visual Basic ein „Öffnen…“ und ein „Speichern unter…“ Fenster einfügt. Sodass der Nutzer die gewünschte TXT-Datei damit suchen und öffnen kann und die fertige Excel-Datei dann auch unter wünschten Namen abspeichern kann.
Schon einmal Danke im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
PS.: Ich bin noch etwas Neuling auf diesem Gebiet...
Programmieren - alles kontrollieren 4.938 Themen, 20.667 Beiträge
Hallo!
Ich würde dir theoretisch gern helfen aber wie du vielleicht an den langen Zeitabständen meiner Forums-Einträge siehst, ist Zeit bei mir momentan etwas knapp und so ein Profi, dass bei mir alles in Windeseile geht, bin ich dann leider doch nicht...
Ganz begreife ich deinen Fall aber auch noch nicht. Wenn du die zu kopierende Zeile dort hin kopieren willst, wo das erste mal ein anderer Text in Spalte A steht, überschreibst du doch alles, was danach kommt. Ist das richtig und so gewollt? Ansonsten würde ich noch mal auf meine „Idee“ mit dem „Suche die erste leere Zeile“ verweise. Eventuell müsstest du mal versuchen die Variable Zeile noch einmal zu deklarieren. Gib als am Anfang deines Subs mal ein Dim Zeile As Integer und versuche es dann noch einmal.
Ich habe aber jetzt doch mal versucht ein kleines Makro, anhand dem, wie ich es verstanden habe, zusammenzunageln. Sicher kann man das noch ausbauen aber vielleicht hilft es dir als „Sprungbrett“. Es sind einige Notizen eingebaut. Du müsstest es dir aber noch in deine Excel-Tabelle oder in die „Makrosammlung“ von Excel einfügen.
Du kannst dir die Datei unter folgendem Link downloaden. Nachteil ist, dass du dafür nur 48 Stunden Zeit hast. Dann wird sie wieder vom Server gelöscht. Das dürfte aber ausreichen.
http://www.materialordner.de/CKH3F0w7AL5QuE6igMgFstxy7xWxlpZ.html
Also viel Spaß damit...
Grüße,
Mic2004.