Hallo zusammen!
Ich möchte mir mithilfe von Visual Basic ein kleines Ecxel-Makro basteln, mir dem mal eine TXT-Datei importieren, damit ein Diagramm erstellen und diese dann speichern kann.
Kann mir dazu evtl. jemand eine kurze Anleitung geben, wie man in solch ein Makro mit Visual Basic ein „Öffnen…“ und ein „Speichern unter…“ Fenster einfügt. Sodass der Nutzer die gewünschte TXT-Datei damit suchen und öffnen kann und die fertige Excel-Datei dann auch unter wünschten Namen abspeichern kann.
Schon einmal Danke im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
PS.: Ich bin noch etwas Neuling auf diesem Gebiet...
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo Mic,
ich bin scheint's doch zu dumm, um ein funktionierendes Macro zu bauen. Auf Deutsch: es klappt nicht.Die vielen Kompilierungsfehler gehen über meine Kenntnisse. Würde dich gerne engagieren, wenn ich irgendeine Belohnung ausloben dürfte, Flasche Wein oder so, geht nicht gegen die Regeln, oder?
Der Fall liegt so: umfangreiche Excel-Tabelle, dabei viele Zeilen ähnlichen Inhalts.(ich hätte eine Mustertabelle hier, falls das nützt. Ob man die hochladen kann oder mailen?). Um eine neue Zeile zu generieren, ist es vorteilhaft, eine bestehende nach weiter unten zu kopieren, um dann zwei oder drei Angaben in der neuen Zeile zu ändern.
Jetzt fällt mir noch etwas auf: die Abfragebox könnte entfallen, wenn man die kopierte Zeile generell immer unterhalb derjenigen Zeile einfügt, die in der Spalte A noch denselben Inhalt hat wie in der eben kopierten. Darunter wechselt nämlich der Text in A. Ist das ein Ansatz?
Falls Du hierfür keine Lust hast, habe ich vollstes Veständnis. Aber wenn Du einen Vorschlag machen könntest, wäre das natürlich riesig!
VieleGrüße!!!