Hallo zusammen!
Ich möchte mir mithilfe von Visual Basic ein kleines Ecxel-Makro basteln, mir dem mal eine TXT-Datei importieren, damit ein Diagramm erstellen und diese dann speichern kann.
Kann mir dazu evtl. jemand eine kurze Anleitung geben, wie man in solch ein Makro mit Visual Basic ein „Öffnen…“ und ein „Speichern unter…“ Fenster einfügt. Sodass der Nutzer die gewünschte TXT-Datei damit suchen und öffnen kann und die fertige Excel-Datei dann auch unter wünschten Namen abspeichern kann.
Schon einmal Danke im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
PS.: Ich bin noch etwas Neuling auf diesem Gebiet...
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo!
Danke für den Tipp aber so ganz das Ziel ist damit noch nicht erreicht. Noch mal kurz zur Problematik. Ich habe vier Text-Eingabefelder mit je nur einer Zeile, in die Rechenfaktoren für Excel eingegeben werden. Diese möchte ich in einer Textdatei mit vier Zeilen ablegen, um sie beim nächsten Start des Makros nicht noch einmal neu eingeben zu müssen.
Nach deinem Quell-Code muss ich jetzt jede Teile in einer separaten TXT-Datei abspeichern. Das wollte ich eigentlich nicht, weil das die Festplatte nur unnötig zumüllt. Kann man also evtl. auch alle vier Werte der Textfelder in nur einer Datei speichern? Wie müsste man da angeben, in welche Zeile er welchen Wert schreiben muss und aus welcher Zeile er dann welchen Wert wieder lesen soll.
Es soll einfach eine Text-Datei entstehen, die folgenden beispielsweise Inhalt hat:
0.00013
-2.7167449
100000
500000
Wegen der Frage mit dem "ActiveWorkbook.Name" habe ich noch nicht weiter experimentiert.
Grüße,
Mic.