Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

"Speichern unter..." in Excelmakro mit Visual Basic einfügen?

Mic2004 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte mir mithilfe von Visual Basic ein kleines Ecxel-Makro basteln, mir dem mal eine TXT-Datei importieren, damit ein Diagramm erstellen und diese dann speichern kann.

Kann mir dazu evtl. jemand eine kurze Anleitung geben, wie man in solch ein Makro mit Visual Basic ein „Öffnen…“ und ein „Speichern unter…“ Fenster einfügt. Sodass der Nutzer die gewünschte TXT-Datei damit suchen und öffnen kann und die fertige Excel-Datei dann auch unter wünschten Namen abspeichern kann.

Schon einmal Danke im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

PS.: Ich bin noch etwas Neuling auf diesem Gebiet...

bei Antwort benachrichtigen
The Quimp Mic2004 „"Speichern unter..." in Excelmakro mit Visual Basic einfügen?“
Optionen

In der Werkzeugleiste von VBA gibt es unter "weiteren Steuerelementen" das Steuerelement " Microsoft CommonDialogControl Version 6.0"

Dieses auf das Datenblatt bringen (ist zur Laufzeit unsichtbar). Einen Button noch auf Blatt setzen und sein Clickereignis mit dem Code
CommonDialog1.ShowOpen versehen, schon öffnet sich dein gewünschter Dialog.

Das CommonDialog-Steuerelemnt verfügt ebenfalls über das Ereignis .ShowSave zum abspeichern.

Weitere Erläuterungen findest du, wenn du im Code ShowOpen markierst und mit F1 die Hilfe aufrufst.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 The Quimp „In der Werkzeugleiste von VBA gibt es unter weiteren Steuerelementen das...“
Optionen

Hallo „The_Quimp“!

Zunächst einmal danke für deine schnelle Antwort. Wo aber finde ich denn diese Werkzeugleiste (im Visual Basic Editor von Excel 2000)?