Hallo zusammen!
Ich möchte mir mithilfe von Visual Basic ein kleines Ecxel-Makro basteln, mir dem mal eine TXT-Datei importieren, damit ein Diagramm erstellen und diese dann speichern kann.
Kann mir dazu evtl. jemand eine kurze Anleitung geben, wie man in solch ein Makro mit Visual Basic ein „Öffnen…“ und ein „Speichern unter…“ Fenster einfügt. Sodass der Nutzer die gewünschte TXT-Datei damit suchen und öffnen kann und die fertige Excel-Datei dann auch unter wünschten Namen abspeichern kann.
Schon einmal Danke im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
PS.: Ich bin noch etwas Neuling auf diesem Gebiet...
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo!
Also ich glaube das mit der TXT-Datei funktioniert jetzt. Ich bin begeistert! :o) Nur mal als Zwischenfrage, kann man das auch mit Visual Studio 6.0 für EXE-Programme so machen und kann man die Zeilen einer TXT-Datei auch auf Variablen schreiben?
Was den Speicherort der TXT-Datei angeht, so soll das Programm eben nicht nur für mich sein. Es wäre ja auch möglich die TXT-Datei ins Temp-Verzeichnis des Computers zu schrieben. Das ist sicher bei jedem, der das Makro nutzen möchte, vorhanden. Ich habe schon mal versucht mit der Windows-Variable %Temp% zu arbeite aber das versteht Visual Basic scheinbar nicht. Hast du da eine Idee?
Weiterhin versuchte ich mit dem Befehl FileSystemObject.CreateFolder(Ordnername) ein Verzeichnis zu erstellen. Leider erfolglos...
Grüße,
Mic2004.