Hallo zusammen!
Ich möchte mir mithilfe von Visual Basic ein kleines Ecxel-Makro basteln, mir dem mal eine TXT-Datei importieren, damit ein Diagramm erstellen und diese dann speichern kann.
Kann mir dazu evtl. jemand eine kurze Anleitung geben, wie man in solch ein Makro mit Visual Basic ein „Öffnen…“ und ein „Speichern unter…“ Fenster einfügt. Sodass der Nutzer die gewünschte TXT-Datei damit suchen und öffnen kann und die fertige Excel-Datei dann auch unter wünschten Namen abspeichern kann.
Schon einmal Danke im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
PS.: Ich bin noch etwas Neuling auf diesem Gebiet...
Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge
Hallo!
Also das was wir bisher besprochen hatten, scheint in meinem Excel-Makreo erst einmal zu funktionieren. Ob es auch echt immer und mit jeder Datei klappt, wird die Zeit zeigen.
Für das ablegen der Werte in einer TXT-Datei hatte ich jetzt folgenden Code eingegeben:
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim TXTPfad As String
Dim Textzeile As String
TXTPfad = ActiveWorkbook.Path
Open (TXTPfad & "\MSKalib.tmp") For Output As #1
Print #1, TextBox5.Text
Print #1, TextBox6.Text
Print #1, TextBox7.Text
Print #1, TextBox8.Text
Close 1
End Sub
Jetzt hatte ich die Idee das in einem anderen kleinen Tool, was ich mit Visual Basic 6 (also nicht das im Excel, sondern das "echte" Visual Studio) erstellt hatte einzubauen. Leider scheiterte ich schon daran den Pfad zu "suchen". Der Befehl TXTPfad = ActiveWorkbook.Path funktioniert da ja nicht. Was müsste ich denn stattdessen angeben?
Außerdem: Kann man da auch so ein Öffnen-Fenster einbauen? Das Tool ist dazu da, Dateien zu sichern. Dazu würde ich gern in einem Fenster Pfad-Angaben hinterlegen, sodass man sie jeder Zeit ändern kann aber nicht immer ändenr muss. Da käme doch so eine TXT-Datei gerade recht. Verstehst du, was ich meine? Man klickt irgendwo auf "Durchsuchen...", der damit gesuchte Pfad wird in der TXT-Datei gespeichert und im Fenster angezeigt und immer wenn man das Tool startet wird dieser Pfad genugtzt. Dazu müsste man ihn dann auf eine "Public"-Variable schreiben können oder so...
Grüße,
Mic2004.