Hallo zusammen,
derzeit kommt ja immer mehr die Problematik der Langzeitarchivierung wichtiger privater Daten auf.
In diesem Zusammenhang wird immer ganz klar herausgestellt, wie miserabel aufgrund der schlechten Qualität eine Langzeitarchivierung auf CD oder DVD sei.
Daher hier meine Frage:
Was muss ich konkret tun (Möglichst eine bezahlbare Variante), um wichtige Daten "für die Ewigkeit" (50 Jahre tun's aber für den Anfang auch) zu retten ... ?
Oft ist von DVD Ram die Rede ... Aber warum ist das für längere Lagerung angeblich besser ?
Festplatten sollen auch nicht das wahre sein ...
Manchmal werden Streamer favourisiert, aber was ist mit Bandsalat (kennt man ja aus VHS Zeiten zu Genüge) ? Wie lang halten die Bänder ? Was muss man bei der Lagerung beachten ? Temperatur ?
Wer kann mir hier mal ein paar Tipps geben, wie ich wirklich am sinnvolsten Daten archiviere und das über mehrere Jahrzehnte hinweg ...
Gruss,
Flat
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
nabend garftermy,
>>zur not kannst du mit elo auch sogenannte selbsttragende archive auf medien schreiben und so sichern.
Frage eines Unwissenden:
Gibt es bei der 6er/7er-Version für die Sicherung inzw. eigentlich eine zeitnahe Statusanzeige - oder muß man wie bei der 5er *afair*
immer noch bis zum Abschluß der ges. Aktion warten um dann evtl. zu lesen, daß der Speicherplatz (z.B. auf der CD) nicht ausreicht?
Also ich denke dabei an den Statusbalken von Nero.
Vernünftig archivieren bzw. sichern ist bei meinem Bekannten aufgrund vieler Kunden mit unterschiedlich vielen Datensätzen(also eingescannten Dokumente) scheinbar etwas schwierig da er scheinbar (?) nicht von der MByte-Angabe + Viewer(Größe) auf die endgültige Datenmenge rechnen kann.
Oder macht er da grundsätzlich was falsch?
Kurzes Statement oder Link zu ner ELO-Seite würde helfen.
Danke