hallo, heute 7.7. nacht 0:15 kommt auf n-tv einne reportage "Der Klimawandel - Alles Schwindel? "
kann jemand das recorden is voll interessant.
Off Topic 20.308 Themen, 225.480 Beiträge
Hast du dir den Film von Al Gore angesehen?
Auch wenn das Ganze dort sehr dramatisch dargestellt wird (was es meiner Meinung nach auch ist), so ist der Film doch auch gefüllt mit harten Fakten.
Die beiden Graphen für die Menge gemessenes CO2 in der Atmosphäre und die Temperatur sind beinahe deckungsgleich! Da soll mir noch einer sagen, das sei Zufall.
Dass wir Menschen Unmengen an CO2 ausstossen ist auch eine Tatsache. Mit Bohrungen im Eis in der Antarktis ist es möglich, die Temperaturen und die CO2 Werte bis auf hunderte oder tausende von Jahren zurück zu verfolgen. Auch dort sind eindeutig technologische Fortschritte wie beispielsweise die Industrialisierung erkennbar. An dem Bild, das sich dort ergibt, wirst du auch erkennen, dass die Wärmeperiode im Mittelalter, die oft als Argument auftaucht, sehr klein im Vergleich zum Temperaturanstieg heute ist.
Das ist nur einer der Beweise dafür, dass die Schuld beim Menschen liegt. Was bitte brauchst du noch eindeutiger?
Das Problem ist zudem, dass schon kleine Temperaturveränderungen zu noch grösseren führen können.
Das Eis der Pole reflektiert beispielsweise über 90% der auftreffenden Sonnenstrahlen. Wenn es schmilzt, dann ist dort flüssiges Wasser, welches ca. 80% der Sonnenstrahlen aufnimmt.
Durch das kalte Süsswasser vom Nordpol könnten zudem Meeresströmungen zum Erliegen kommen, welche massgeblich zum warmen und relativ feuchten Klima hier in Europa beitragen, und eine neue Eiszeit würde ausbrechen. (ist fast genau so schon einmal passiert)
... aber du zweifelst wohl noch, wenn wir hier schon lange mitten in einer Eis- oder Sandwüste sind.