Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Crusty_der_Clown nemesis² „Natürlich interessiert es noch - zumindest mich. Ohne klaren Grund darf es...“
Optionen

Moin,

einen Test mit beschreiben und wieder auslesen der Platte hatte ich durchgeführt, keine Auffälligkeiten.

Wie sieht eigentlich der Datenverlust genau aus?
Sehr merkwürdig. Beim ersten mal ist Vista im Betrieb mehrmals abgestürzt, bis nach zwei, drei Tagen kein Start mehr möglich war (Fehlermeldungen über beschädigte/fehlende Dateien etc.). Auch das parallel installierte XP war nicht mehr startfähig, ebenfalls Fehlermeldungen, automatische Überprüfung via Scandisk. Daraufhin habe ich mir eine andere Platte vor Ort gekauft (wieder eine Samsung), da für mich eigentlich klar war, daß die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat.

Neugierigerweise habe ich dann abends den PC aber nochmal gestartet und siehe da, was morgens an Dateien angeblich gefehlt hat, war plötzlich wieder da, beide Betriebssysteme starteten, als ob nie was gewesen wäre. Dennoch ist zumindest Vista dann wieder nach ein paar Minuten abgeschmiert.

Thermische Probleme kann ich wohl ausschließen, beides war direkt nach dem Einschalten.

Auch die Rücksicherung von Images war ein Glücksspiel, manchmal klappte es sofort, mit der Rücksicherung konnte dann sofort weitergearbeitet werden, manchmal mußte ich es drei oder viermal probieren, bis es endlich ging. Ein Image von "zwischendurch", welches ich auch einmal erfolgreich wiederhergestellt habe (habe dann auch 3 Wochen mit gearbeitet), scheint jetzt auch einen Schlag wegzuhaben, egal, wie oft ich es probiere, es startet nicht mal, der PC schmiert beim Start gleich ab, es kommt nach ein paar Sekunden wieder die Einschaltroutine vom BIOS.

Wenn ein Start mal geklappt hat, kann es auch sein, daß sich das System verabschiedet hat mit der Meldung, daß dieser oder jener Dienst nicht mehr funktioniert, das war dann immer der Anfang vom Ende. Wenn das kam, konnte ich nur noch schnell meine neuesten Daten sichern und das Image wieder rauskramen.

Das XP funktioniert nach Lust und Laune, mal ja, mal nein.

Und zwischendurch halt immer 3 Wochen, bis auf den Versuch mit dem Anschluß an einem anderen SATA-Port incl. Änderung in der Registry, das hat immerhin etwa 6 Wochen gehalten (vielleicht auch 7), so lange hat das Teil noch nie am Stück funktioniert.

Recherchen mit Google haben jedenfalls keine Ergebnisse gebracht, daß der Plattencontroller generell Probleme mit Vista (oder andersrum, je nach Sichtweise) hat, auch nicht in Verbindung mit Samsung - eben nur, wenn er als RAID-Controller konfiguriert ist.

Ich habe einfach keine Lust mehr, ich habe eine bestimmt zweiseitige Fehlerbeschreibung geschrieben incl. der Ausführungen, was ich schon probiert habe, ich hoffe einfach mal, daß mir das Board (enthält ja auch den Festplattencontroller) und sicherheitshalber noch der Speicher getauscht werden. Mal sehen, ob das was bringt. Wenn nicht, werde ich dann noch eine dritte Platte testen, diesmal aber garantiert keine Samsung mehr.

Ich berichte weiter von der Front, wenn's was neues gibt.

Gruß
Jürgen