Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

holger47 Tilo Nachdenklich „Intel-RAID und Festplatten von Samsung oder Maxtor“
Optionen

Das ist doch alles gelalle. Immerhin geht es hier um User, die während der Installation des RAID auf einem Intel-Chipsatz mit der F6-Taste einen Treiber einspielen, den sie gar nicht brauchen - denn Vista hat für Intel-Chipsätze Treiber onboard dabei.

Es geht weiterhin darum, das ein, wenn man so vorgeht, wie auch immer fehlerhafter Treiber (ob jetzt Intel oder Microsoft Schuld ist, sei mal dahingestellt - immerhin hat Intel ja offenbar Lösungen für den Fehler) installiert wird. Und dieser Treiber benutzt Stromsparfunktionen, die für Notebook-Platten gedacht sind und von Desktop-Platten so nicht implementiert sind. Imerhin hat mein 2.-PC ein RAID aus Samsung-Platten, einwandfrei während der Installation erkannt, ohne irgendwelche Klimmzüge mit F6. Nach der Installation den Matrix Storage Manager installiert und gut ists. Und keinerlei Probleme.

Wieso selbst die c't schreibt, das man für ein RAID unter solchen Bedingungen (Intel-Chipsatz, Vista) Treiber braucht, ist mir ein Rätsel. Ist das dieselbe c't, die voller Begeisterung schreibt, das Vista für alle Intel-Chipsätze RAID-Treiber dabei hat?

Der Softlink in dem c't-Artikel verweist übrigens ganz popelig auf das Intel-Tool, das ein Treiber-Diskette anfertigt.