Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Intel-RAID und Festplatten von Samsung oder Maxtor“
Optionen

Tja, wobei ich nicht mal davon überzeugt bin, daß der Fehler wirklich nur auf RAID-Systemen auftritt. Ich habe diese Kombination im Einsatz (mit einer Samsung-Platte, NICHT als RAID) und etwa alle 3 Wochen - man kann förmlich die Uhr danach stellen - nicht erklärliche Datenfehler, die bis zu einem kompletten Crash des Betriebssystems führen. Spiele ich dann ein Image zurück, kann ich wieder 3 Wochen absolut problemlos arbeiten, bis es wieder von vorne losgeht.

Die auf der Intel-Seite genannten Tips habe ich jetzt mal ausprobiert und warte noch ab, was der Test ergibt; Mitte nächster Woche sind die 3 Wochen wieder rum, mal sehen, was passiert. Habe ich keinen Erfolg, geht das System an den Verkäufer zurück, ich habe einen "Vista Ready"-Computer gekauft, dann erwarte ich das auch, ganz egal, wer für den Fehler verantwortlich ist (Microsoft oder Intel oder wer auch immer).

Ich warte einfach mal ab, was passiert... Hoffentlich nichts.

Gruß
Jürgen

Tilo Nachdenklich Crusty_der_Clown „Tja, wobei ich nicht mal davon überzeugt bin, daß der Fehler wirklich nur auf...“
Optionen

Da spürt man aber Ärger zwischen den Zeilen. Die Händler können einem Leid tun. Dabei verlieren sie die Microsoft-Werbeunterstützung, wenn sie nicht Vista puschen. Also einfach vernünftig sein und erst mal bei WinXP bleiben...ist für den Händler kein Weg.

Crusty_der_Clown Tilo Nachdenklich „Da spürt man aber Ärger zwischen den Zeilen. Die Händler können einem Leid...“
Optionen

Ist kein "einfacher Händler", sondern ein Distributor, das Gerät habe ich über die Firma als BTO-Gerät (also mit von mir ausgewählten Komponenten, basierend auf einem Grundsystem) bestellt.

Wir müssen bei unseren Kunden auch für Dinge geradestehen, für die wir gar nichts können, da erwarte ich das auch von anderen. Ich erwarte da aber in Sachen Abwicklung keinen Streß - vorausgesetzt, es werden die richtigen Komponenten ersetzt, denn bisher kann ich nicht hundertprozentig ein bestimmtes Teil oder einen bestimmten Treiber als Verursacher definieren - ich vermute ja nur.

Da spürt man aber Ärger zwischen den Zeilen.
Gar nicht mal so sehr. Über 20 Jahre in der Büroelektronikbranche haben mich erkennen lassen, daß überall nur mit Wasser gekocht wird, auch bei den Produkten, die wir verkaufen, kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen. Aber wo ein Wille ist, ist fast überall ein Weg und den Willen kann ich nach Rücksprache mit dem Support durchaus erkennen. Aber bis vor 2 Wochen hatte ich ja nicht mal die leiseste Vorstellung, woran das Problem überhaupt liegen könnte (genau weiß ich es ja immer noch nicht). Erst war für mich ja klar: Festplatte kaputt. Das wäre aber zu einfach gewesen...

Also einfach vernünftig sein und erst mal bei WinXP bleiben...
Nun ja, eigentlich hat mich der Ehrgeiz gepackt, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Für alle Fälle ist es aber noch auf der Platte und wenn ich den PC einschicken muß, geht die Welt auch nicht unter, ich habe ja noch den alten, der tut's auch in der Zwischenzeit.

In der Technik (beruflich) wurmt es mich oft, wenn ich einen Fehler nicht feststellen kann, aus wirtschaftlichkeitsgründen muß man aber von Zeit zu Zeit die Suche abbrechen. Hier packt mich aber der sportliche Ehrgeiz. So hat jeder halt seine Hobbys ;-)

holger47 Tilo Nachdenklich „Intel-RAID und Festplatten von Samsung oder Maxtor“
Optionen

Das ist doch alles gelalle. Immerhin geht es hier um User, die während der Installation des RAID auf einem Intel-Chipsatz mit der F6-Taste einen Treiber einspielen, den sie gar nicht brauchen - denn Vista hat für Intel-Chipsätze Treiber onboard dabei.

Es geht weiterhin darum, das ein, wenn man so vorgeht, wie auch immer fehlerhafter Treiber (ob jetzt Intel oder Microsoft Schuld ist, sei mal dahingestellt - immerhin hat Intel ja offenbar Lösungen für den Fehler) installiert wird. Und dieser Treiber benutzt Stromsparfunktionen, die für Notebook-Platten gedacht sind und von Desktop-Platten so nicht implementiert sind. Imerhin hat mein 2.-PC ein RAID aus Samsung-Platten, einwandfrei während der Installation erkannt, ohne irgendwelche Klimmzüge mit F6. Nach der Installation den Matrix Storage Manager installiert und gut ists. Und keinerlei Probleme.

Wieso selbst die c't schreibt, das man für ein RAID unter solchen Bedingungen (Intel-Chipsatz, Vista) Treiber braucht, ist mir ein Rätsel. Ist das dieselbe c't, die voller Begeisterung schreibt, das Vista für alle Intel-Chipsätze RAID-Treiber dabei hat?

Der Softlink in dem c't-Artikel verweist übrigens ganz popelig auf das Intel-Tool, das ein Treiber-Diskette anfertigt.

Crusty_der_Clown holger47 „Das ist doch alles gelalle. Immerhin geht es hier um User, die während der...“
Optionen

Ich möchte nur mal anmerken, daß mein "Gelalle" sich nicht auf ein RAID bezieht, nur die Komponenten passen alle. Ich habe bei der Installation keine F6-Taste gedrückt und habe dennoch alle 3 Wochen Datenfehler, die für mich unerklärlich sind.

Vielleicht ist auch der normale Plattentreiber defekt, vielleicht ist die Ursache auch eine ganz andere. Dennoch passt einiges zusammen und ich habe mir mal erlaubt, die auf der Intel-Seite genannten Tips zu befolgen (Registry-Eintrag gändert, die Platten ab Anschluß 3 angeschlossen).

Wir werden sehen, ob ich damit Erfolg habe oder nicht.

Ich "lalle" zu gegebener Zeit weiter, was der Test gebracht hat.

nemesis² Crusty_der_Clown „Ich möchte nur mal anmerken, daß mein Gelalle sich nicht auf ein RAID bezieht,...“
Optionen

Probier doch mal Tools wie "h2test", ob du damit reproduzierbar Datenfehler hinbekommst, das grenzt den Fehler vielleicht schneller ein.
Tritt der Fehler eigentlich auch im softwarekompatiblen S-ATA-1-Modus, d.h. ohne AHCI auf?

Crusty_der_Clown nemesis² „Probier doch mal Tools wie h2test , ob du damit reproduzierbar Datenfehler...“
Optionen

Festplattentools haben keinerlei Fehler feststellen können, es liegt also definitiv nicht an einer tatsächlich defekten Festplatte, das Problem muß irgendwo davor liegen. Ich weiß nur nicht, wo genau (der c't-Artikel war für mich der erste Anhaltspunkt überhaupt zu dem Thema) und vor allem: Warum immer nach 3 Wochen. Warum nicht nach einer Woche, warum nicht nach 5 Wochen, warum immer nach 3 Wochen? Rätsel über Rätsel.

Hat ein bischen was von Akte X :-)

Du siehst, meinen Humor habe ich also noch nicht verloren...

Tritt der Fehler eigentlich auch im softwarekompatiblen S-ATA-1-Modus, d.h. ohne AHCI auf?
Im BIOS habe ich bisher nichts geändert, ich will jetzt erstmal abwarten, was der Ablauf der 3-Wochen-Frist ca. Mitte nächster Woche ergibt.

Gurß
Jürgen

The Wasp Crusty_der_Clown „Ich möchte nur mal anmerken, daß mein Gelalle sich nicht auf ein RAID bezieht,...“
Optionen

Die Datenfehler können viele Ursachen haben, die du wohl ohne einen kompletten Austauschsatz aller Komponenten nur schwer finden wirst. Ein Festplattentest ist nicht 100%-ig, d.h. die HD kann trotzdem defekt sein (ich würde sie testweise tauschen). Der RAM könnte fehlerhaft arbeiten, da hilft manchmal ein Herabsetzen der RAM-Timings oder das HD Kabel ist beschädigt. Am Ende kann es aber wie immer auch wieder an Windows liegen, die Aspi-Treiber haben nach diversen Updates immer wieder Ärger gemacht, das wird sich unter Vista nicht ändern. Ein fehlerfreies OS gibt es nicht und wird es nie geben.

Crusty_der_Clown The Wasp „Die Datenfehler können viele Ursachen haben, die du wohl ohne einen kompletten...“
Optionen

Die Platte ist ja schon eine neue (allerdings wieder eine Samsung), Kabel sind andere, das BIOS habe ich (erfolglos) auf ganz konservative Werte eingestellt. An's RAM habe ich auch schon gedacht und würde den Lieferanten auch um Austausch bitten, sofern mein jetziger Testlauf wieder erfolglos sein sollte. Andererseits sind die 3 Wochen heute rum - die praktisch auf den Tag genauen 3 Wochen, die bisher immer von einem Problem zum nächsten vergangen sind.

Ich bin mal gespannt. Noch hoffe ich ja auf ein kleines Wunder, die es laut Gildo Horn ja immer wieder geben soll ;-)

Danke für's Kopfzerbrechen.

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Die Platte ist ja schon eine neue allerdings wieder eine Samsung , Kabel sind...“
Optionen

Ich hab' keine Ahnung, ob hier noch jemand reinschaut, aber selbst wenn's nur für das Archiv ist:

Es hat nicht geklappt, heute hat sich der PC wieder verabschiedet, morgen wird er verpackt und geht zum Lieferanten zurück, ich habe die Schnauze voll.

Gruß
Jürgen

nemesis² Crusty_der_Clown „Ich hab keine Ahnung, ob hier noch jemand reinschaut, aber selbst wenn s nur...“
Optionen

Natürlich interessiert es noch - zumindest mich. Ohne klaren Grund darf es keinen reproduzierbaren Datenverlust geben. Hier echt nach der Ursache zu forschen, halte ich für durchaus wichtig.

Meinen Tipp hast du ja ignoriert. "h2test" soll auch nicht die Platte testen, sondern feststellen, ob die Daten (alle, komplette Platte) korrekt geschrieben und auch wieder gelesen werden können. Primär sicher für das 48-Bit-Problem gedacht, würde sich reproduzierbarer Datenverlust so (hoffentlich) nachweisen lassen.

Nebenbei wäre interessant, was bei der Simulation passiert: Image (hast du ja schon) => Zeitsprung um drei Wochen => was passiert? Und das kombiniert mit h2test oder ähnlichem.

Wie sieht eigentlich der Datenverlust genau aus? Nur einzelne Dateien korrupt, ganze Partitionen weg, nur auf bestimmten Partitionen (Dateisystem!)?

Crusty_der_Clown nemesis² „Natürlich interessiert es noch - zumindest mich. Ohne klaren Grund darf es...“
Optionen

Moin,

einen Test mit beschreiben und wieder auslesen der Platte hatte ich durchgeführt, keine Auffälligkeiten.

Wie sieht eigentlich der Datenverlust genau aus?
Sehr merkwürdig. Beim ersten mal ist Vista im Betrieb mehrmals abgestürzt, bis nach zwei, drei Tagen kein Start mehr möglich war (Fehlermeldungen über beschädigte/fehlende Dateien etc.). Auch das parallel installierte XP war nicht mehr startfähig, ebenfalls Fehlermeldungen, automatische Überprüfung via Scandisk. Daraufhin habe ich mir eine andere Platte vor Ort gekauft (wieder eine Samsung), da für mich eigentlich klar war, daß die Festplatte ihren Geist aufgegeben hat.

Neugierigerweise habe ich dann abends den PC aber nochmal gestartet und siehe da, was morgens an Dateien angeblich gefehlt hat, war plötzlich wieder da, beide Betriebssysteme starteten, als ob nie was gewesen wäre. Dennoch ist zumindest Vista dann wieder nach ein paar Minuten abgeschmiert.

Thermische Probleme kann ich wohl ausschließen, beides war direkt nach dem Einschalten.

Auch die Rücksicherung von Images war ein Glücksspiel, manchmal klappte es sofort, mit der Rücksicherung konnte dann sofort weitergearbeitet werden, manchmal mußte ich es drei oder viermal probieren, bis es endlich ging. Ein Image von "zwischendurch", welches ich auch einmal erfolgreich wiederhergestellt habe (habe dann auch 3 Wochen mit gearbeitet), scheint jetzt auch einen Schlag wegzuhaben, egal, wie oft ich es probiere, es startet nicht mal, der PC schmiert beim Start gleich ab, es kommt nach ein paar Sekunden wieder die Einschaltroutine vom BIOS.

Wenn ein Start mal geklappt hat, kann es auch sein, daß sich das System verabschiedet hat mit der Meldung, daß dieser oder jener Dienst nicht mehr funktioniert, das war dann immer der Anfang vom Ende. Wenn das kam, konnte ich nur noch schnell meine neuesten Daten sichern und das Image wieder rauskramen.

Das XP funktioniert nach Lust und Laune, mal ja, mal nein.

Und zwischendurch halt immer 3 Wochen, bis auf den Versuch mit dem Anschluß an einem anderen SATA-Port incl. Änderung in der Registry, das hat immerhin etwa 6 Wochen gehalten (vielleicht auch 7), so lange hat das Teil noch nie am Stück funktioniert.

Recherchen mit Google haben jedenfalls keine Ergebnisse gebracht, daß der Plattencontroller generell Probleme mit Vista (oder andersrum, je nach Sichtweise) hat, auch nicht in Verbindung mit Samsung - eben nur, wenn er als RAID-Controller konfiguriert ist.

Ich habe einfach keine Lust mehr, ich habe eine bestimmt zweiseitige Fehlerbeschreibung geschrieben incl. der Ausführungen, was ich schon probiert habe, ich hoffe einfach mal, daß mir das Board (enthält ja auch den Festplattencontroller) und sicherheitshalber noch der Speicher getauscht werden. Mal sehen, ob das was bringt. Wenn nicht, werde ich dann noch eine dritte Platte testen, diesmal aber garantiert keine Samsung mehr.

Ich berichte weiter von der Front, wenn's was neues gibt.

Gruß
Jürgen

Tilo Nachdenklich holger47 „Das ist doch alles gelalle. Immerhin geht es hier um User, die während der...“
Optionen

Hallo Holger!

Es ist doch nicht nur von Erkennen der Platten die Rede, sondern auch von Datenfehlern. Und wann bemerkst Du Datenfehler? Nach ein paar Monaten?