Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Marode Geschäftsmodelle

Warum es die Kulturflat nie geben wird

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Bootsektor erklärt, warum es die Kulturflat wohl niemals gegen wird. Dabei würde sie als pauschales Abgabensystem fast alle Urheberrechtsprobleme des Internet lösen, genau wie die Geräteabgabe und andere pauschale Abgabensysteme.

Die Antwort ist: Das Geschäftsmodell der Verwerter soll um jeden Preis erhalten bleiben. Bei der Kulturflat würden die meisten dieser Leute überhaupt nicht mehr gebraucht, weil ein Computer die Tantiemen ausrechnen könnte. Die Verwerter wehren sich dagegen mit DRM und dem Durchdrücken von schärferen Gesetzen.

Quelle: Bootsektor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr.escape „Du kennst aber schon den unterschied von materiellen und immateriellen gütern?...“
Optionen

Glaubst du denn, dass es diesem Personenkreis ausgerechnet bei einer Kulturflatrate besser gehen würde? Wenn ich eine CD mit Nischen-Musik von einem kleinen Label kaufe, dann kommen wenigstens Teile davon diesem Label und seinen Künstlern zugute, bzw. den auf der CD vertretenen. Wie will man das mit einer Flatrate vernünftig steuern, so dass nicht nur Shakira, Robbie Williams, Madonna, die Rolling Stones und andere weltberühmte Abräumer der musikalischen Mainstream-(Un-)Kultur davon profitieren?

Dein Hinweis auf den Unterschied zwischen materiellen und immateriellen Gütern ist in diesem Zusammenhang irrelevant. In dem Moment, wo die Flatrate-Gelder in einen großen Verteilungstopf gehen, sprechen wir wieder über materielle Güter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ja Doomgiver
@tilo + escape Olaf19