Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Marode Geschäftsmodelle

Warum es die Kulturflat nie geben wird

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Bootsektor erklärt, warum es die Kulturflat wohl niemals gegen wird. Dabei würde sie als pauschales Abgabensystem fast alle Urheberrechtsprobleme des Internet lösen, genau wie die Geräteabgabe und andere pauschale Abgabensysteme.

Die Antwort ist: Das Geschäftsmodell der Verwerter soll um jeden Preis erhalten bleiben. Bei der Kulturflat würden die meisten dieser Leute überhaupt nicht mehr gebraucht, weil ein Computer die Tantiemen ausrechnen könnte. Die Verwerter wehren sich dagegen mit DRM und dem Durchdrücken von schärferen Gesetzen.

Quelle: Bootsektor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Warum es die Kulturflat nie geben wird“
Optionen

Ich schlage vor, wir führen eine Supermarkt-Flatrate ein.

Jeder Bürger zahlt eine monatliche Pauschale an einen "Einzelhandels-Fonds" und darf sich dafür von morgens bis abends kostenlos den Einkaufswagen vollschlagen, mit was auch immer er will und in welchem Supermarkt er will. Einziger Nachteil: Kaviar und Champagner werden dann permanent "ausverkauft" sein (besser: "vergriffen"...).

Mal ehrlich, wer denkt sich solchen Schwachsinn aus?

Aber Kulturschaffende haben ja keine Lobby, denen kann man ja gerne das Fell über die Ohren ziehen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
ja Doomgiver
@tilo + escape Olaf19