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Neue krumme Tour bei ebay

Pumbo / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

folgendes habe ich bei ebay gerade erlebt (und war mir neu, deswegen poste ich das hier):
Nach Betätigung, dass sofort lieferbar, neuen Beamer von prof. Anbieter gekauft bei Lieferung auf Nachnahme 8zum Glück!). 2 Wochen gewartet und nix is'. Dann 1. mail an VK gesandt und gefragt, was denn nu'Sache ist.Antwort:"Oh sorry, unser Fehler, geht gleich heute an Sie raus".
Weitere Woche gewartet und noch immer kein Gerät. Noch mal nachgefragt, Antwort:"Oh sorry, unser Fehler, geht gleich heute an Sie raus".
Nach einer weiteren Woche dann leicht angesäuerte (aber ürlich höfliche) mail geschrieben, dass ich nun etwas genervt bin über die ganze Abwicklung und ich seinen Bewertungsstern schon am vergrauen sehe.

Kurze Zeit später Nachricht von ebay, dass der Drecksack nun den Vorgang als "Ware geliefert aber durch mich nicht bezahlt" gemeldet hat. Ohne falsche Angaben zu machen, sehe ich da keine Möglichkeit, dem Typen verdient an's Zeug zu flicken (Theoretisch könnte ich ja meinerseits melden, bezahlt zu haben aber die Ware nicht erhalten zu haben - will ich aber nicht). Eine letzte Lieferfrist über 4 Werktagen hat er nun auch noch verstreichen lassen. Mal sehen, was wird.

Das dreiste an der Sache finde ich, dass ich ohne irgendwelchen Mist gebaut zu haben, nun in der Defensive bin und keine Möglichkeit sehe, die Sache ebay darzulegen. Wenn ich Pech habe, bekomme ich trotz makelloser "ebay-Vita" mit über 280 100% positiven Bewertungen nun einen verpletzt.

Ja peterson
Leider problematisch :-/ Olaf19
Olaf19 Tuxus „sehr gute Antwort, aber vielleicht so ...“
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Grüß dich Tuxus (Linux-Fan?),

freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat - trotz des Widerspruches gegen den deinigen ;-)

> Möglich wäre eine Übernahme anderer Bewertungen. Amprice z.B. bietet genau das an.
> Damit kann also das erworbene Renomee übernommen werden und bei dem anderen Auktionshaus dargestellt werden.


Sehr geile Idee... damit würde in der Tat ein für regelmäßige (Ver-)Käufer großer Nachteil entfallen. Die Frage ist allerdings, ob ebay da mitspielt, d.h. ob die sich nicht rechtlich dagegen zur Wehr setzen könnten, dass ihre Bewertungspunkte einfach von einem Mitbewerber übernommen und "weiterverarbeitet" werden.

Klar, wenn ein gewerblicher Händler mehrere Exemplare eines Produktes anzubieten hat - was übrigens längst nicht bei allen Artikeln der Fall sein wird! - dann kann er seine Angebote natürlich auf mehrere Auktionshäuser verteilen und sehen, welches ihm am besten gefällt. Ich fürchte nur, dass ebay aufgrund seines hohen Bekanntheitsgrades einen ganz erheblichen Wettbewerbsvorteil hat: Mehr Besucher, das bedeutet bei einer Auktion fast zwangsläufig höhere Preise, bzw. bei Sofortkäufen eine Quasi-Verkaufsgarantie. Ob diese Vorteile allein durch Werbung wettzumachen wären, bliebe noch abzuwarten.

Auch stelle ich mir bei gewerblichen Händlern eine Vereinfachung der Abläufe vor, wenn die Artikel nur bei ebay eingestellt und nicht "in alle Winde verstreut" werden. Auf der Homepage kann der Händler seinen Kunden dann sagen, schauen Sie in meinem ebay-Shop vorbei - und nicht: Schauen Sie außerdem auch noch da und da und da... aber nun gut, warten wir's ab. In den letzten Jahren ist die Kritik an ebay immer lauter geworden, wenn die Stimmung weiter so kippt, vielleicht bekommen dann doch noch die Mitbewerber ihre Chance.

CU
Olaf