Hallo Gemeinde,
folgendes habe ich bei ebay gerade erlebt (und war mir neu, deswegen poste ich das hier):
Nach Betätigung, dass sofort lieferbar, neuen Beamer von prof. Anbieter gekauft bei Lieferung auf Nachnahme 8zum Glück!). 2 Wochen gewartet und nix is'. Dann 1. mail an VK gesandt und gefragt, was denn nu'Sache ist.Antwort:"Oh sorry, unser Fehler, geht gleich heute an Sie raus".
Weitere Woche gewartet und noch immer kein Gerät. Noch mal nachgefragt, Antwort:"Oh sorry, unser Fehler, geht gleich heute an Sie raus".
Nach einer weiteren Woche dann leicht angesäuerte (aber ürlich höfliche) mail geschrieben, dass ich nun etwas genervt bin über die ganze Abwicklung und ich seinen Bewertungsstern schon am vergrauen sehe.
Kurze Zeit später Nachricht von ebay, dass der Drecksack nun den Vorgang als "Ware geliefert aber durch mich nicht bezahlt" gemeldet hat. Ohne falsche Angaben zu machen, sehe ich da keine Möglichkeit, dem Typen verdient an's Zeug zu flicken (Theoretisch könnte ich ja meinerseits melden, bezahlt zu haben aber die Ware nicht erhalten zu haben - will ich aber nicht). Eine letzte Lieferfrist über 4 Werktagen hat er nun auch noch verstreichen lassen. Mal sehen, was wird.
Das dreiste an der Sache finde ich, dass ich ohne irgendwelchen Mist gebaut zu haben, nun in der Defensive bin und keine Möglichkeit sehe, die Sache ebay darzulegen. Wenn ich Pech habe, bekomme ich trotz makelloser "ebay-Vita" mit über 280 100% positiven Bewertungen nun einen verpletzt.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo,
Betrug gibt es bei Ebay mehrmals täglich. Eigentlich sollte Ebay daher bei Betrugsvorfällen inzwischen schnell und professionell reagieren können, oder?
- Sie verdienen irre viel Geld und könnten locker Personal dafür einstellen. Stattdessen werden unpassende Textbausteine versendet, Betrüger nicht gesperrt und der Betrogene muss sich über Wochen damit herumquälen, etliche Mails zu schreiben.
- Wie es ein anderes Auktionshaus auch macht (http://www.amprice.de), könnte man den Account sperren, die Personen persönlich anrufen und die Sache klären. Die Accounts bleiben solange gesperrt, bis der Vorgang geklärt wurde. Das hilft! Kein Betrüger könnte das immer wieder und immer weiter machen.
In diesem Fall ist Nachnahme eine eindeutige Sache, für die es Belege gibt. Der Fall wäre innerhalb Minuten geklärt, der Account des Betrügers gesperrt und weitere potentielle Opfer geschützt !!
Im Prinzip ist der Beamerkäufer auf der sicheren Seite. Nur Ebay macht diesen Marktplatz eben kaputt, weil sie einen beschissenen Service haben, wenn mal was vorfällt und dann auch noch ständig die Gebühren und Provisionen erhöhen.
Was fehlt ist Konkurrenz zu Ebay. Dann würde Ebay eben auch besser werden müssen oder die Kunden würden den Marktplatz einfach wechseln.
Schauen wir in die anderen europäischen Länder. Ebay ist überall günstiger zu haben! In der Schweiz z.B. haben sie Konkurrenz von ricardo.ch.
Was wirklich helfen würde, wäre Konkurrenz für Ebay. Dann wären sie gezwungen sich zu verbessern oder sie müssten ihren Laden dicht machen. Meine Idee ist daher, sich bei anderen Auktionshäusern anzumelden, damit Verkäufer sehen, dass man auch dort Interessenten für seine Sachen findet. (http://www.auktionssuche.de > Statistik)
Dann würden die Auktionshäuser auch schnell größer werden.
Viele Grüße, tuxus