Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Neue krumme Tour bei ebay

Pumbo / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

folgendes habe ich bei ebay gerade erlebt (und war mir neu, deswegen poste ich das hier):
Nach Betätigung, dass sofort lieferbar, neuen Beamer von prof. Anbieter gekauft bei Lieferung auf Nachnahme 8zum Glück!). 2 Wochen gewartet und nix is'. Dann 1. mail an VK gesandt und gefragt, was denn nu'Sache ist.Antwort:"Oh sorry, unser Fehler, geht gleich heute an Sie raus".
Weitere Woche gewartet und noch immer kein Gerät. Noch mal nachgefragt, Antwort:"Oh sorry, unser Fehler, geht gleich heute an Sie raus".
Nach einer weiteren Woche dann leicht angesäuerte (aber ürlich höfliche) mail geschrieben, dass ich nun etwas genervt bin über die ganze Abwicklung und ich seinen Bewertungsstern schon am vergrauen sehe.

Kurze Zeit später Nachricht von ebay, dass der Drecksack nun den Vorgang als "Ware geliefert aber durch mich nicht bezahlt" gemeldet hat. Ohne falsche Angaben zu machen, sehe ich da keine Möglichkeit, dem Typen verdient an's Zeug zu flicken (Theoretisch könnte ich ja meinerseits melden, bezahlt zu haben aber die Ware nicht erhalten zu haben - will ich aber nicht). Eine letzte Lieferfrist über 4 Werktagen hat er nun auch noch verstreichen lassen. Mal sehen, was wird.

Das dreiste an der Sache finde ich, dass ich ohne irgendwelchen Mist gebaut zu haben, nun in der Defensive bin und keine Möglichkeit sehe, die Sache ebay darzulegen. Wenn ich Pech habe, bekomme ich trotz makelloser "ebay-Vita" mit über 280 100% positiven Bewertungen nun einen verpletzt.

taste1984 Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Hallo !!!
bei nachnahme ware nicht bezahlt aber geliefert
was ist denn das für ein mist
die bei ebay sehen doch auch nicht durch
viel spaß

peterson Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Wenn jemand behauptet, die Ware geliefert zu haben, die angeblich nicht bezahlt wurde, so ist das schon Betrug.

So weit ich mich entsinne, hat der Dich mit diesem Vorgang bei ebay flügellahm gemacht.
Du kannst nicht einmal mehr bewerten.

Und das Schlimme, ebay geht der ganze Schriftverkehr am Ar$ch vorbei.
Wenn der VK den Vorgang nicht irgend wann als erledigt beendet, bekommst Du eine unberechtigte Verwarnung.
(Das macht alles der Computer).

Für solche Experten arbeite ich bei ebay mit vielen Kauf-Accounts.
Dem würde ich dann aud die Bude rücken.


InvisibleBot Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Schreib ne E-Mail an ebay (z.B. an sicherheit@ebay.de) und schildere darin genau was passiert ist - und auch genau wann. Die E-Mails, die Du mit dem Verkäufer ausgetauscht hast tust Du in eine pdf-Datei und schickst die mit. Dann müssen sie sich ja in irgendeiner Form äußern.

peterson InvisibleBot „Schreib ne E-Mail an ebay z.B. an sicherheit@ebay.de und schildere darin genau...“
Optionen

Sie schicken Dir einen Textbaustein:
Du sollst Cache vom Browser und Cookies löschen.

GarfTermy Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

^sorry - ich sehe das problem nicht.

denn:

wenn du bezahlt hast, die ware aber nicht geliefert ist - dann hast du sicher einen beleg über die zahlung.

wenn du nicht bezahlt hast, der verkäufer geliefert hat, dann hat der sicher einen beleg über den empfang der ware.

die frage ist jetzt also, wer welchen beleg hat.

ich frage mich darum, wo deine probleme mit der beweisbarkeit sind. ich vermag sie nicht zu erkennen.

und - nicht ebay ist blöd, sondern benutzer der plattform - durch ihr unvorsichtiges, blauäugiges verhalten.

;-)

Wotan7 Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Ich würd den Text genau so wie oben in die Negativbewertung einstellen.......wer infos sucht über Verkäufer sucht schaut doch erst mal die negativen nach. am besten den Mailverkehr noch mit ranheften ;-)

cpuquäler Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Da du ja per Nachname (übrigen ohne "h" ;-) ersteigert hast ist die Sache doch klar. Schreib Ebay einfach, dass du das Teil per Nachname bestellt hast, es aber bisher noch nicht angekommen ist. Außerdem schreibe ihnen, dass du es als verleumdung ansiehst, dass er dich Ebay gemeldet hat und du möchtest, dass Ebay den Anbieter midestens Abmahnt. Außerdem würde ich nach Lieferung der Ware (falls sie denn kommt) eine negative Bewertung geben, in der du den Verlauf dieses Geschäftes kurz schilderst.

Dazu noch spezielle Rache zu wollen halte ich für sinnlos.

Gruß CPUQuäler

peterson cpuquäler „Wieso bist du in der Defensive?“
Optionen

Das, was man bei der Post bekommt, heißt Nachnahme.

Pizza-Studio

cpuquäler peterson „Was meinst Du mit Nachname?“
Optionen

Wollts eigentlich noch ändern, aber leider hast du jetzt schon geantwortet. Hab da irgendwie falsch geschaltet ;-)

Also Lehrer sollt ich definitiv nicht werden!

Gruß CPUQuäler

|dukat| cpuquäler „Logisch, hab Mist geschrieben! Tschuldigung.“
Optionen

Zeig den Typen bei E-bay an.
Wahrscheinlich hat er auf Vorkasse spekuliert, um die Ware dann niemals auszuliefern und sich aus dem Staub zu machen. Da kannst Du anderen vielleicht eine noch schlimmere Erfahrung ersparen.

RW1 Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Wie im richtigen Leben so gibt es auch bei ebay Leute die andere übern Tisch ziehen wollen. Dazu muss man sagen: Es steht jeden Morgen ein Dummer auf!

Ich frage mich wirklich was sich jemand wie Du dabei denkt, einen Beamer bei ebay zu kaufen? Es gibt massenhaft Handelshäuser (Alternate, Avitos Conrad, Reichelt usw) bei denen Du echtes Rückgaberecht hast, und bei denen eine richtige Organisation dahinter steht.

Heute, oder wars gestern, postete hier einer, er habe einen Prozessor bei ebay gekauft wo Kontakte fehlen... Jo, was soll man sagen. Ausser; wer billig kauft, kauf 2 mal!

angelpage RW1 „Its Real Life nicht Second Life!“
Optionen

Der oft preiswertere Kauf über eBay bei kommerziellen Versandhäusern (Paypal, Gantie, Rückgaberecht usw.) hat sich wohl für beide Seiten bewährt. Wer darüber streitet, kennt die Realität (Umsätze, Wachstumsraten) nicht im Ansatz. Persönliche Angebote - ja, hier wird tatsächlich manchmal Schrott und Diebesgut angeboten. Das erkennt man doch aber sofort am Preis und vor allem an der fehlenden Garantie ("weil ein Privatverkauf ...").

Anbieter "per Nachnahme" gehören eher kaum zu "Drecksäcken" ... - sie wären ja eindeutig identifizierbar ... (müssen ihr Geld persönlich irgendwo abholen). Und eine Zustellung ist auch (fast) immer nachweisbar, ein wirtschaftlicher Schaden jedoch?

Ansonsten wäre ein Link zum konkreten Angebot besser gewesen, um u.a. die konkreten AGB des "prof.Anbieters" zu kennen. Eine verbindliche Reklamation wäre dann auch leicht möglich, da über eBay doch jeglicher zeitlicher Ablauf und eMail-Verkehr aufgezeichnet wird, oder?

Pumbo angelpage „Der oft preiswertere Kauf über eBay bei kommerziellen Versandhäusern Paypal,...“
Optionen

Ich werde da auch nicht ganz schlau draus. Spekuliert der auf eine Abzocke mit vorausbezahlter Ware (so jede 100. verschwindet o.ä.??) und ist ihm die Nachnahmeoption bei der Angebotserstellung nur durchgeflutscht?

Keine Ahnung.

Nur ist natürlich so was gelogen, dass eine Nachnahme angeblich ausgeliefert wurde, ohne dass man Geld dafür erhalten hätte - Es sei denn, ich mache hier gemeinsame Sache mit der Postfiliale. So wird's denn auch sein- Bald in Bild: "Wirtschafts-OK auf höchstem Niveau- Sereinnachnahmebetrüger Pumbo als Kopf eine Zustellerbande steckbrieflich gesucht!"

Pumbo Nachtrag zu: „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

"Beamar bei ebay kaufen = blöd"

Ach, wirklich? (Man lernt doch nie aus)
Der Anbieter bietet verschiedene Beamer und anderes Gerät als Neuware mit Rückgaberecht etc., ist also prof. Anbieter mit Bewertungszahlen im 5-stelligen Bereich, AGB und Trallala, also nicht gerade seit gestern dabei. Wo ist da der Unterschied zu einem anderen "Versandkrauter" aus dem WEB? Über den weiß ich dann i.a. gar nichts-bei ebay kann ich mir ggf. noch ein Bild über das Bewertungsprofil machen. Also ganz so unterbelichtet halte ich es doch nicht, über ebay was zu kaufen.
Und als altes ebay-cleverle habe ich natürlich auf "Nachname mit meinem Nachnahmen" (nur mal, um die Untiefen der deutschen Rechtschreibung auszuloten) bestellt. Ware gegen Kohle-halte ich noch für einigermaßen sicher im Versandhandel, wenn's doch mal um einige Hunnies geht, gegenüber PillePalle und Konsorten

@garf
Hat sich Dein Posting auf mich bezogen?
Wenn ja, les' bitte noch mal nach.Steno-Inhaltsangabe - Ich: Neuware auf Nachnahme bei Händler unter ebay bestellt-Nichts kommt- nach mehrmaligen Nachfrage auf Lieferung hat schließlich der Verkäufer "Ware geliefert aber durch mich nicht bezahlt" gemeldet. Nie Ware bekommen, nie was bezahlt o.ä.
@Peterson hingegen hat geschnallt, worum es dabei nämlich dem VK ging.
Ich halte das für eine Hintertür bei ebay, die man eben zu solch schrägen Touren nutzen kann. Deswegen habe ich das hier mal gepostet.

Rache?
Wozu? Bin ich denn irgendwie zu erzieherischen Aktivitäten berufen? Wäre mir neu! Ich möchte lediglich wissen, in wieweit ich dem Bruder ggf. "Daumenschrauben" anlegen könnte, wenn das weiter aus dem Ruder laufen sollte, das ist alles.

Danke an euch weg. der Anregung, das ebay auf anderem Wege zu melden. Mal sehen, ob ich das mache. Ich kann's mir ja aufheben.

Tuxus Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Hallo,

Betrug gibt es bei Ebay mehrmals täglich. Eigentlich sollte Ebay daher bei Betrugsvorfällen inzwischen schnell und professionell reagieren können, oder?

- Sie verdienen irre viel Geld und könnten locker Personal dafür einstellen. Stattdessen werden unpassende Textbausteine versendet, Betrüger nicht gesperrt und der Betrogene muss sich über Wochen damit herumquälen, etliche Mails zu schreiben.

- Wie es ein anderes Auktionshaus auch macht (http://www.amprice.de), könnte man den Account sperren, die Personen persönlich anrufen und die Sache klären. Die Accounts bleiben solange gesperrt, bis der Vorgang geklärt wurde. Das hilft! Kein Betrüger könnte das immer wieder und immer weiter machen.
In diesem Fall ist Nachnahme eine eindeutige Sache, für die es Belege gibt. Der Fall wäre innerhalb Minuten geklärt, der Account des Betrügers gesperrt und weitere potentielle Opfer geschützt !!


Im Prinzip ist der Beamerkäufer auf der sicheren Seite. Nur Ebay macht diesen Marktplatz eben kaputt, weil sie einen beschissenen Service haben, wenn mal was vorfällt und dann auch noch ständig die Gebühren und Provisionen erhöhen.

Was fehlt ist Konkurrenz zu Ebay. Dann würde Ebay eben auch besser werden müssen oder die Kunden würden den Marktplatz einfach wechseln.
Schauen wir in die anderen europäischen Länder. Ebay ist überall günstiger zu haben! In der Schweiz z.B. haben sie Konkurrenz von ricardo.ch.

Was wirklich helfen würde, wäre Konkurrenz für Ebay. Dann wären sie gezwungen sich zu verbessern oder sie müssten ihren Laden dicht machen. Meine Idee ist daher, sich bei anderen Auktionshäusern anzumelden, damit Verkäufer sehen, dass man auch dort Interessenten für seine Sachen findet. (http://www.auktionssuche.de > Statistik)
Dann würden die Auktionshäuser auch schnell größer werden.

Viele Grüße, tuxus
Olaf19 Tuxus „Konkurrenz für Ebay fehlt, dann wäre Ebay besser.“
Optionen
> Was wirklich helfen würde, wäre Konkurrenz für Ebay...
> Meine Idee ist daher, sich bei anderen Auktionshäusern anzumelden,...


Prinzipiell ist das natürlich eine gute Idee - "Konkurrenz belebt das Geschäft" - in der Praxis sehe ich aber die Nachteile überwiegen.

Für die Käufer mag es ja noch angehen - dann stöbert man eben mit seinen Suchanfragen in 3 oder 4 oder 5 virtuellen Auktionshäusern herum statt in immer demselben. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber irgendwie würde es gehen.

Spätestens dann, wenn man etwas verkaufen will, merkt man aber, woran deine Idee grundsätzlich krankt. Denn als Verkäufer muss man sich für genau eine Verkaufsplattform entscheiden - wenn ich einen Artikel nur einmal zu verkaufen habe, kann ich ihn nicht bei 5 Auktionen einstellen, auch nicht als Sofort-Kauf. Bei ebay habe ich mit Abstand die meisten Kaufinteressenten, also stelle ich meine Sachen da hinein. Wären alle Auktionsplattformen etwa gleich stark, so dass sich Käufer und Vekräufer etwa gleichmäßig verteilen würden, dann wäre der Kreis potenzieller Kaufinteressenten entsprechend kleiner - und das würde auf die Verkaufspreise drücken :-(

Und noch ein Nachteil, diesmal für Verkäufer und auch Käufer: Die Bewertungspunkte würden sich ebenfalls in alle Winde verstreuen, jemand der bei ebay 50 Punkte gesammelt hat (blauer Stern) hätte dann stattdessen bei 5 Plattformen jeweils ca. 9-11 Punkte...

Ich bin aus prinzipiellen Erwägungen heraus klar gegen Monopole bzw. monopol-ähnliche Strukturen, muss aber ehrlich zugeben, dass ich im Fall ebay keine Alternative sehe - trotz aller Nachteile, die das System ebay mit sich bringt und die ich bestimmt nicht bestreiten will.

CU
Olaf
Tuxus Olaf19 „Leider problematisch :-/“
Optionen

Hallo Olaf,

das war die beste und durchdachteste Antwort, die ich je dazu gelesen habe.
Respekt!

Du hast Recht. Man müsste sich entscheiden, wo man seinen einen Artikel verkauft, wenn man ihn nur einmal hat.
* Man würde es vielleicht dort machen, wo die Preise am geringsten sind, wenn ich einen günstigen Artikel habe oder etwas fast verschenken möchte.
* Man würde vielleicht das Auktionshaus bevorzugen, wo man es gut zum anderen Sortiment passt, oder welches einem am sympatischsten ist.

-> Aber aus Gewinngründen müsste man das Haus mit den meisten Besuchern nehmen.
Man könnte es sich nur aussuchen, wenn die Besucher gleich verteilt wären, bzw. sie an allen 3-4 Häusern suchen würden.

Damit sie das machen könnten, müsste es sehr gute Suchseiten im Internet geben, die mehrere Auktionshäuser durchsuchen und sehr brauchbare Ergebnisse liefern.
Es gibt zwar ein paar Suchseiten (z.B. http://www.auktionssuche.de) aber deren Ergebnisse sind sehr schlecht, weil sie sehr unübersichtlich sind.

--> Ich würde also als Besitzer eines kleinen Auktionshauses eine fast perfekte Suchseite installieren, die sehr viele Auktionshäuser duchsucht und dessen Ergebnisse mir einen fast perfekten Überblick geben. Erst dann ist es dem Besucher egal, wo eingestellt würde und dann könnte man Konkurrenz in das Geschäft bringen.


Die Bewertungen sind auf verschiedene Auktionshäuser verteilt, auch das stimmt und wäre ein Nachteil.
* Möglich wäre eine Übernahme anderer Bewertungen. Amprice z.B. bietet genau das an. Damit kann also das erworbene Renomee übernommen werden und bei dem anderen Auktionshaus dargestellt werden.
--> Ein Auktionshaus, das diesen Service nicht bietet, würde gegenüber den Konkurrenten an Boden verlieren.
--> Das müsste auf jeden Fall der Marktplatzbetreiber machen, da sonst die Gefahr wäre, dass Anbieter sich mit fremden Federn schmücken würden.


Die Interessenten wären kleiner, wenn man sich auf verschiedene Marktplätze verteilt, stimmt auch.
* Da hilft nur, dass man eine Suchseite aufmacht, die perfekt parallel sucht.
* Andererseits würden die Käufer vielleicht auch bei 3-4 Häusern schauen und Preise vergleichen, wie man es jetzt im Prinzip auch schon macht.


Es ist schwierig gegen Ebay einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Da genügt es nicht nur "besser und freundlicher" zu sein, sondern letztlich dient die Plattform dazu, Käufer und Verkäufer zusammenzubringen.


Du hast in Deinem Argument nur eine Verkäufergruppe betrachtet, nämlich die, die nur einen Artikel verkaufen. Nimmt man noch die hinzu, die mehrere Artikel verkaufen, also gewerbliche Verkäufer, dann könnten diese durchaus doppelt einstellen und ihre Preise den Gebühren anpassen. Sie könnten aber auch absolut ein Auktionshaus bevorzugen, um ein anderes zu "erziehen" oder auch nur, weil ihnen das neue besser gefällt.
--> Bei Gewerblichen ist der Gewinn sogar noch wichtiger. Daher ist bei denen die Besucheranzahl, bzw. das Vorhandensein der richtigen Zielgruppe wichtig. Was nutzt ein niedriger preis, wenn er nicht nachgefragt wird.

--> Letztlich kann sich der AHBetreiber nur retten, wenn er es publik macht, dass Gewerbliche bei ihm günstiger anbieten. Das hieße Werbung machen und/oder diese o.g. Suchseite sehr gut ausbauen und massiv bekannt machen.


Was meinst Du dazu?

Schönen Gruß!
tuxus

Olaf19 Tuxus „sehr gute Antwort, aber vielleicht so ...“
Optionen

Grüß dich Tuxus (Linux-Fan?),

freut mich, dass dir mein Beitrag gefallen hat - trotz des Widerspruches gegen den deinigen ;-)

> Möglich wäre eine Übernahme anderer Bewertungen. Amprice z.B. bietet genau das an.
> Damit kann also das erworbene Renomee übernommen werden und bei dem anderen Auktionshaus dargestellt werden.


Sehr geile Idee... damit würde in der Tat ein für regelmäßige (Ver-)Käufer großer Nachteil entfallen. Die Frage ist allerdings, ob ebay da mitspielt, d.h. ob die sich nicht rechtlich dagegen zur Wehr setzen könnten, dass ihre Bewertungspunkte einfach von einem Mitbewerber übernommen und "weiterverarbeitet" werden.

Klar, wenn ein gewerblicher Händler mehrere Exemplare eines Produktes anzubieten hat - was übrigens längst nicht bei allen Artikeln der Fall sein wird! - dann kann er seine Angebote natürlich auf mehrere Auktionshäuser verteilen und sehen, welches ihm am besten gefällt. Ich fürchte nur, dass ebay aufgrund seines hohen Bekanntheitsgrades einen ganz erheblichen Wettbewerbsvorteil hat: Mehr Besucher, das bedeutet bei einer Auktion fast zwangsläufig höhere Preise, bzw. bei Sofortkäufen eine Quasi-Verkaufsgarantie. Ob diese Vorteile allein durch Werbung wettzumachen wären, bliebe noch abzuwarten.

Auch stelle ich mir bei gewerblichen Händlern eine Vereinfachung der Abläufe vor, wenn die Artikel nur bei ebay eingestellt und nicht "in alle Winde verstreut" werden. Auf der Homepage kann der Händler seinen Kunden dann sagen, schauen Sie in meinem ebay-Shop vorbei - und nicht: Schauen Sie außerdem auch noch da und da und da... aber nun gut, warten wir's ab. In den letzten Jahren ist die Kritik an ebay immer lauter geworden, wenn die Stimmung weiter so kippt, vielleicht bekommen dann doch noch die Mitbewerber ihre Chance.

CU
Olaf

Chingachgok Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Pumbo, hatte auch schon mal den Fall, da hat ein offenbar schlechtgelaunter Zusteller "Annahme verweigert" draufgeschrieben und es zurückgeschickt, obwohl ich ihn und das Paket gar nicht gesehen hatte. Es waren drei (!) PC's mit Metallgehäuse in einem Paket per Nachnahme in den 4. Stock zu tragen. Das kann er ja nicht unten im Laden abgeben, weil er die Unterschrft braucht. Zum Glück hatte ich gute Kommunikation mit dem Verkäufer, er schickte es nochmal ohne Nachnahme, der Zusteller gab es unten im Laden ab und brauchte es nicht in den 4. Stock zu tragen...

Fazit: Nachnahme ist nicht immer gut.

Ralf103 Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

ein Händler hat nach aktuellem Recht prinzipiell eine Bringschuld, d.h. er muss nachweisen, dass du die Ware bekommen hast ansonsten muss er sogar nachliefern....

da du Nachnahme vereinbart hast, müsste er ja a) einen Beleg haben und b) auch die Kohle, sonst würde der Zusteller die Ware ja nicht rausrücken....

da ebay sich ja nur als Mittler sieht und keine Rechtshilfe leistet, bleibt dir nur der Klageweg, emails an ebay sowie eine detailierte Bewertung bleiben dir natürlich unbenommen......

Uli72 Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

Irgendwann erwischt es dich.... 100,200,300 Bewertungen, dann geräts du an einen Choleriker, professionellen Geschäftemacher oder sonstigen Dilettanten und vorbei ist´s mit der weißen Weste.

Das äußerst schwache (willkürliche) Bewertungssystem, die quasi Monopolstellung von Ebay und deren "Service" haben Ebay m.E. ganz schön runtergezogen. Und alles, was zum Volkssport verkommen ist, macht auch irgendwie keinen Spass mehr....

Neue Produkte kaufe ich daher auch lieber in bekannten (online) Shops. Gebrauchtware nur dann, wenn es sich preislich wirklich lohnt oder die gesuchte Ware nicht mehr erhältlich ist.

Solaia Pumbo „Neue krumme Tour bei ebay“
Optionen

"Ich - Ich - Ich - Ich - Ich": Deine egozentrische Sorge um Dein blitzblankes ICH ist Dein Stolperstein.

In Deiner (feigen) Angst um Dein ICH sind Dir Deine Möglichkeiten verborgen:

- Du meldest Ebay: Ware nicht erhalten.
- Du trägst mit einer klaren Negativwertung dazu bei, dass die andern nicht das gleiche erleben ! Es gibt nicht nur Dich: hier im Forum lässt Du vom Wissen der andern profitieren, stets profitierst Du doch von vielen andern ? Steh mutig für die andern ein, indem Du negativ wertest, sosehr Du auch dankbar bist, wenn andere mutig einstehen und Du gewarnt bist. Wo bleibt bei Dir Deine Solidarität ?
- Du hast doch kein Geld verloren ?

Wenn ein jeder auch ans Wohl der Gemeinschaft denken würde wie an sich und mit Zivilcourage dafür einstände - allenfalls mit etwas Verlust - würden Betrüger innert Kürze entlarft und unter dem Strich entstände viel weniger Schaden. Gerade unsere Feigheit und Unentschlossenheit gibt Betrügern Ihren Spielraum.

Leute mit einer Weissen Weste überliessen den andern die Arbeit.