...wie soll Otto Normalo damit zurechtkommen?
Test: "Neue" Deutsche Rechtschreibung: Klick.
Die Lösung gibt es dort natürlich auch...
Gruß
Off Topic 20.187 Themen, 224.019 Beiträge
Die Lehrer hatten alle Charakter, meistens einen ziemlich schlechten.
Ich habe 1962 bis etwa 1972 beschrieben. Und keine alten Knacker sondern eine Lehramtsanwärterin und später dann Gymnasiallehrer einer Kleinstadt, die allerdings in den 50-ziger Jahren ihren Job begonnen haben. Zum Teil von Willy Brandt schwärmten oder von SA-Außenminister Schröder, chinesisch lernten, weil CDU-Schröder die Volksrepublik China besuchte. Die haben plötzlich nicht mehr auf die Roten Garden geschimpft.
Ich könnte auch noch was aus den 90-ziger Jahren berichten. Da kannte ich jemanden, den man eingestellt hatte an Bremer Schulen mit den Lehrern zu reden. Die Lehrer sollten sportlichen Talenten bessere Noten geben, damit die Eltern nicht sagten Schluss mit Sport. Wenn er erfolglos war, traten andere Leute auf den Plan, die den Lehrern Druck machten; wie durfte er aber schon nicht mehr wissen, er war für die freundliche Überzeugungsarbeit zuständig. D.h. in einem Schulssystem indem Klassenarbeiten nach festgelegten Punktesystemen beurteilt wurden und eigentlich kein Bewertungsspielraum existierte, mussten die Lehrer Wege der Manipulation finden, sonst wurde ihr Schulalltag unangenehm.
Ich bleibe dabei, ein Schulsystem braucht feste Regeln und Bewertungen und einen aufrechten Gang. Was jetzt mit Zertifizierung, Evaluierung und Privatisierung in Gang kommt...ist die endgültige Zerlegung.