...wie soll Otto Normalo damit zurechtkommen?
Test: "Neue" Deutsche Rechtschreibung: Klick.
Die Lösung gibt es dort natürlich auch...
Gruß
Off Topic 20.243 Themen, 224.746 Beiträge
Wenn du "systemkonform" durch "angepasst" ersetzt (oder stattdessen sagst, dass die überwiegende Masse der Menschen aus Bequemlichkeit den Weg des geringeren/geringsten Widerstandes gehen), kommen wir der Wahrheit meiner Meinung nach schon näher.
Ich persönlich bin viel eher der Meinung, dass im Umgang mit anderen Menschen (hier: Schulkindern) Sympathien und Antipathien von viel entscheidenderer Bedeutung sind. Kindern, die weniger anstrengend sind, bringt man viel eher die Bereitschaft entgegen, einen Satz auch dreimal zu wiederholen, damit es die Sprechpause für das Komma heraushört.
Doch die selbe Geduld bei einem Kind aufbringen, welches "bekanntermaßen" unkonzentriert ist und immer wieder Unruhe in die Klasse gebracht hatte - das ist eine andere Sache.
Meine Frau arbeitet an einer Grundschule und berichtet mir immer wieder, wie genervte Lehrerinnen auf Kinder, die deutlich anstrengender als andere Kinder sind, gereizter reagieren und oft nicht mehr ausreichend dazu in der Lage sind, ihnen die gleiche Fürsorge und Aufmerksamkeit schenken.
Gleichzeitig sagt sie aber auch, dass es ihr selber schwer fällt, diesen Kindern auf Dauer unvorbelastet gegenüberzutreten.
Es sieht mir vor allem nach menschlichen Problemen aus - und nach menschlichen Grenzen.
Lebe du -zig Jahre mit einer äußerst anstrengenden Frau zusammen, ohne geduldsmäßig irgendwann angefressen zu sein - ich fürchte, dies wird keiner von uns schaffen...
Gruß
Shrek3