Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Meinung zum alten Windows 98

Frank-Gerhard / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich weiss nicht wie viele den überhaupt noch mit dem alten Windows98 überhaupt noch arbeiten aber trotz aller Unkenrufe, so schlecht ist Windows98 ja nun nicht. Zugegeben Windows XP ist definitiv besser. Es verteilt die Rechnerleistung effizienter und arbeite ja auch mit NT-Technik. Ich gehöre aber zu den Art Leuten die man als unverbesserliche Sturköppe ansehen kann, und ich bin in der völlig unerschütterlichen Annahme, das man aus Windows 98 ebenfalls ein genauso effektives Betriebssystem machen kann wie aus Windows XP.
Naja es muß ja nicht Win98 sein, es sollte wegen dem neuen Treibermodell ruhig Win98se sein aber man könnte vielleicht auch Win98 zu einem effektiven Betriebssystem machen. Und nun wil ich ma wissen was IHR davon haltet.

usernull Frank-Gerhard „Kein NTFS, miese Speicherverwaltung und unerklärliche Abstürze Ja natürlich...“
Optionen

Find ich nicht seltsam. Beide Systeme sind schließlich vom gleichen Hersteller und in W2K/XP/Vista befinden sich immer noch viele Konzepte aus der Win95/98/ME-Zeit, zum Beispiel, dass der Sekundärspeicher in einer Datei liegt und nicht in einer speziell dafür formatierten Partition. Sobald Windows in diese Datei (pagefile.sys) auslagern muss, kannst du den PC gleich neu starten - egal welche Windows-Version. Das ist wohl das Problem, das Du bei XP beobachtet hast.

Die entscheidende Verbesserung bei W2K/XP ist die besser implementierte (und überwachte) Trennung von Kernel- und Userspace, was letztendlich weniger Bluescreens erzeugt. Auch NTFS muss man als Verbesserung sehen.

usernull