Hallo!
Ich habe einen recht betagten Optra R+ Laserdrucker, der ansicht noch recht anständig druckt. Leider macht er in letzter Zeit aber eine Macke: er schafft es recht häufig nicht, neues Papier einzuziehen, wodurch es dann zu einem Papierstau kommt. Der Grund ist, daß das Gummi der "Einzugsschnecke" unter dem Drucker (das Papierfach befindet sich unter dem Drucker)irgendwie "trocken und glatt" geworden ist. Es rutscht, so vermute ich, einfach über das Papier hinweg.
Hat von Euch damit schon mal jemand Erfahrung gemacht bzw. habe ihr eine Idee, wie man das lösen kann. Ich habe schon an aufrauen mit Schmiergelpapier gedacht. Besser wäre noch eine Chemikalie, die das Gummi wieder weich und "griffig" macht.
Danke Euch, Peter
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Doppel-Moin!
Also die Essiglösung scheint mir wirklich effektiv zu sein - wie die Langzeitwirkung aussieht, kann ich nicht sagen. In dem Wikipedia-Bericht steht ja drin, daß die Wirkung etwa 1 Jahr beträgt. Allerdings steht dort auch drin, daß es Lösungen mit (gesundheitsgefährdenden) Zusatzstoffen gibt, die für eine dauerhafte Wirkung sorgen. Vermutlich handelt es sich bei diesen Lösungen um das Wundermittel, daß die Leute vom Kopierer-Service immer dabei haben (habe ich mal in der Uni gesehen).
Da mein Drucker nach langer Zeit nun wieder in Betrieb genommen wurde, häufen sich meine Fragen; sorry dafür:
Eine Macke, der er noch macht, ist, daß auf dem unteren Drittel des Blattes ein Schatten des Druckes vom oberen Teil "wiederfindet". So als ob auf der Walze noch ein Rest von dem oberen Blatt-Teil vorhanden wäre...
Woher kommt denn das? Ich habe die Tonertemperatur mal heruntergesetzt und hatte den Eindruck, daß der Effekt weniger wird. Da ist er aber immernoch.
Gruß, Peter
@ Jürgen: Warum würdest Du denn PCL bevorzugen? Reines Interesse; Deinem Tip folge ich ohnehin ;)