Hallo!
Ich habe einen recht betagten Optra R+ Laserdrucker, der ansicht noch recht anständig druckt. Leider macht er in letzter Zeit aber eine Macke: er schafft es recht häufig nicht, neues Papier einzuziehen, wodurch es dann zu einem Papierstau kommt. Der Grund ist, daß das Gummi der "Einzugsschnecke" unter dem Drucker (das Papierfach befindet sich unter dem Drucker)irgendwie "trocken und glatt" geworden ist. Es rutscht, so vermute ich, einfach über das Papier hinweg.
Hat von Euch damit schon mal jemand Erfahrung gemacht bzw. habe ihr eine Idee, wie man das lösen kann. Ich habe schon an aufrauen mit Schmiergelpapier gedacht. Besser wäre noch eine Chemikalie, die das Gummi wieder weich und "griffig" macht.
Danke Euch, Peter
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Sorry, das ist alles Zeitverschwendung und hält genau von Zwölf bis Mittag. Ein Austausch ist das (fast)Einzige, was wirklich hilft - Ausnahmen siehe weiter unten. Wenn ein Autoreifen abgenutzt oder überaltert ist, hilft auch nur ein Austausch, kein Nachschnitzen oder irgendwelche Wundertinktur.
Bei einigen Modellen könnte man mit weiter- oder umdrehen einer Einzugsrolle noch improvisieren, was durchaus einige Zeit oder - je nach Modell - sogar so lange wie beim Originalteil halten kann. Da ich mein Geld auch mit dem Verkauf von gebrauchten Laserdruckern verdiene, muß ich da auch kreativ sein, bei einem Gerät, bei dem man maximal noch 30,- Euro verdienen kann, kann ich auch keine neuen Rollen für 18,- Euro einbauen, aber das was man macht, sollte zumindest Hand und Fuß haben, sonst macht es keinen Sinn.
Nun bin ich nicht gerade der Lexmark-Experte und weiß deshalb gerade nicht genau, wie diese Einzugsrolle dort aussieht. Bist du zufällig in Besitz einer Digitalkamera und könntest mal ein Foto davon machen? Vielleicht finde ich noch eine günstige Möglichkeit, Lexmark nimmt es nämlich auch bei solchen Verschleißteilen von den Lebendigen.
Ich denke, mir wird da schon was einfallen, da ich aber derzeit nur Optra S, T, und M "auf dem Schirm habe", bräuchte ich halt mal ein Bild davon...
Gruß
Jürgen