Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

Optra R+ zieht kein Papier

astaire / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen recht betagten Optra R+ Laserdrucker, der ansicht noch recht anständig druckt. Leider macht er in letzter Zeit aber eine Macke: er schafft es recht häufig nicht, neues Papier einzuziehen, wodurch es dann zu einem Papierstau kommt. Der Grund ist, daß das Gummi der "Einzugsschnecke" unter dem Drucker (das Papierfach befindet sich unter dem Drucker)irgendwie "trocken und glatt" geworden ist. Es rutscht, so vermute ich, einfach über das Papier hinweg.
Hat von Euch damit schon mal jemand Erfahrung gemacht bzw. habe ihr eine Idee, wie man das lösen kann. Ich habe schon an aufrauen mit Schmiergelpapier gedacht. Besser wäre noch eine Chemikalie, die das Gummi wieder weich und "griffig" macht.

Danke Euch, Peter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown astaire „Hallo Jürgen, endlich habe ich es geschafft und ein Bild gemacht. Vielleicht...“
Optionen

Jo, die Rolle kenne ich, die zähle ich auch schon ein paar Inventuren immer wieder auf's neue.

Probier mal folgenden Trick: Zieh das komplette Gummi von dem Plastikkörper ab und dreh es einmal so, daß die bisherige Innenseite nach außen zeigt und zieh es wieder auf. Mit etwas Glück funktioniert das wieder eine ganze Zeit lang. Das eignet sich insbesondere gut, wenn das Gummi verhärtet ist.

Weiterer Trick, der allerdings nichts bringt, wenn das Gummi außen wirklich schon knüppelhart ist - alternativ auch mit obiger Methode anzuwenden.

Das Gummi abziehen, auf den Plastikkörper ein paar Lagen von der Breite her passendes Klebeband kleben (Tesafilm, Isolierband, was am besten passt - die Anzahl der Lagen muß man nach Gefühl ermitteln). Dann das Gummi wieder draufziehen, wie gesagt, evtl. auch mit obiger Methode in Verbindung, aber ich würde es erstmal so probieren. Hintergrund der Aktion: Durch das Klebeband wird der Außendurchmesser erhöht, die Rolle kann dadurch wieder besser greifen.

Wenn alles nichts nützt, kann ich auch gerne mal nachsehen, was wir für die Rolle im Einkauf bezahlt haben, vielleicht werden wir uns da ja noch irgendwie handelseinig. Da obige Aktionen aber kein Geld kosten (außer vielleicht ein paar Cent für das Klebeband) und ruckzuck erledigt sind, schlage ich vor, erstmal damit einen Versuch zu starten.

Über eine Rückmeldung, ob eine der Methoden zum Erfolg geführt hat, würde ich mich freuen.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen