Hallo!
Ich habe einen recht betagten Optra R+ Laserdrucker, der ansicht noch recht anständig druckt. Leider macht er in letzter Zeit aber eine Macke: er schafft es recht häufig nicht, neues Papier einzuziehen, wodurch es dann zu einem Papierstau kommt. Der Grund ist, daß das Gummi der "Einzugsschnecke" unter dem Drucker (das Papierfach befindet sich unter dem Drucker)irgendwie "trocken und glatt" geworden ist. Es rutscht, so vermute ich, einfach über das Papier hinweg.
Hat von Euch damit schon mal jemand Erfahrung gemacht bzw. habe ihr eine Idee, wie man das lösen kann. Ich habe schon an aufrauen mit Schmiergelpapier gedacht. Besser wäre noch eine Chemikalie, die das Gummi wieder weich und "griffig" macht.
Danke Euch, Peter
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Moin,
erstmal danke für deinen Bericht. Ich bin da bei solchen "Wundertinkturen" zwar immer etwas skeptisch, aber du hast ja nichts zu verlieren. Als Händler kann ich mir das nicht erlauben, das geht immer zu unseren Lasten, aber so privat: Versuch macht kluch.
Ich würde den PCL-Treiber nehmen, Postscript nur, wenn dies auch benötigt wird. Von Haus aus arbeiten z. B. der Mac und Unix/Linux mit Postscript, gerade Linux kann zwar auch mit PCL-Druckern, aber das muß immer erst konvertiert werden, PS wird direkt vom Betriebssystem unterstützt.
Da PDF auf Postscript basiert, verwundert mich die schnellere Bearbeitung nicht. Das normale Tagesgeschäft (Ausdrucke aus Office-Anwendungen, mal 'ne Website ausdrucken etc.) würde ich immer mit PCL erledigen.
Für die Unterschiede bemühe ich einfach mal Wikipedia, man muß das Rad ja nicht immer neu erfinden: http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language
Gruß
Jürgen