Hallo. Ich war paar Wochen verreist und jemand aus der nächsten Famillie sollte in meinem Auftrag eine Festplatte kaufen. Es sollte eine 250GB FP sein. Der Kauf geschah am 17.02 und ich kam gestern zurück. Es stellte sich heraus, daß eine falsche FP gekauft wurde - eine 200MB. Nun, es ist bisschen spät inzwischen (geplannt war die Reise bis zum 28.02) und ich fand einen "Hinweis" (gelbe Nachricht) in meinem Benutzerprofil vor. Natürlich hat der Verkäufer sich bei Ebay versichert, daß er im Fall der Fälle eine Gutschrift kriegt. Allerdings fand ich dann auch noch 2 Emails von dem Verkäufer die nicht so lustig waren. In der 2ten droht er gleich mit Rechtsanwalt und Klage.
In meinen Augen ist das Erpressung. Ich würde ja sofort zahlen, allerdings nicht bei solchen Tönen. Selbst wenn man verärgert ist, muss man doch nicht gleich die Artillerie ausfahren und alles derart zuspitzen. Daher habe ich gesagt, daß ich - aufgrund dieser Äußerungen - zurücktrete.
Ich wüsste gerne ob eine gebrauchte FP im Wert von 50 Euro - im Hinblick auf diese nach Erpressung klingenden Äußerungen des Verkäufers - wirklich eine rechtliche Sache wäre und ob ich das Recht habe bei solchen Äußerungen auszusteigen.
Habt Ihr ähnliche Sachen schon erlebt bzw. von sowas schon gehört?
Mfg
Frank
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
> Wenn der Verkäufer in der Artikelbeschreibung eindeutig (!) klar gemacht hat, dass es nur
> um die Verpackung geht, kann man ihm ja schlecht eine negative Bewertung geben.
Genau so wird es in der Praxis aber allzu gern gehandhabt. Ich mache mir gelegentlich den "Spaß" und studiere die negativen und neutralen Bewertungen von Verkäufern. Nach meiner Beobachtung gehören ca. 90% der Negativbewertungen in die Schublade "Käufer ist zu doof zum Sch***en" :-(
Kürzlich habe ich bei einem ebayer gekauft, der nur ca. 85% Positive hatte - nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die negativ bewertenden 15% ziemlich Vollhonks waren. Natürlich kann man als Außenstehender nie beurteilen, was da genau gelaufen ist, aber im Laufe der Zeit bekommt man schon einen Blick dafür.
CU
Olaf
> um die Verpackung geht, kann man ihm ja schlecht eine negative Bewertung geben.
Genau so wird es in der Praxis aber allzu gern gehandhabt. Ich mache mir gelegentlich den "Spaß" und studiere die negativen und neutralen Bewertungen von Verkäufern. Nach meiner Beobachtung gehören ca. 90% der Negativbewertungen in die Schublade "Käufer ist zu doof zum Sch***en" :-(
Kürzlich habe ich bei einem ebayer gekauft, der nur ca. 85% Positive hatte - nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die negativ bewertenden 15% ziemlich Vollhonks waren. Natürlich kann man als Außenstehender nie beurteilen, was da genau gelaufen ist, aber im Laufe der Zeit bekommt man schon einen Blick dafür.
CU
Olaf