Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

aktive Partition?

oldi44 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe den Artikel "Festplatteninstallation unter Windows XP" gelesen. Das ist endlich einmal eine wirklich gute Gebrauchsanweisung für uns Laien. Nun habe ich noch zwei Fragen.
1. Wenn ich eine einzige Partition z.B. auf der zunächst als externe Festplatte betrieben, habe, nämlich F: 232 GB, in z.B. 3 Partitionen C: D: und E: aufteilen möchte, muss ich die große Partition (natürlich bei leerer Partition) erst löschen, um überhaupt die Möglichkeit zur Erzeugung kleinerer Partitionen zu bekommen?

2. Ist die Einstellung "aktiv" erforderlich? Und wie?

Dank für Eure Hilfe, oldi44

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 oldi44 „Es ist noch nichts passiert. Ein Backup ist natürlich auf einer weiteren...“
Optionen

Hi oldi,

du müsstest mit einem Imaging-Programm wie Acronis TrueImage (gibt es auch als kostenlose Beigabe öfter auf CDs von PC-Magazinen) ein Image von Laufwerk C: erstellen und auf die erste Partition der HItachi-Platte kopieren. Das würde ich zu einem Zeitpunkt machen, wo die Platte noch leer und unformatiert ist, dann klappt es am besten (ggfs. also die Partitionierung noch einmal entfernen). Wenn das so weit funktioniert, kannst du die neue Platte in der Datenträgerverwaltung von Windows weiter partitionieren, also noch 2 Laufwerke - natürlich entsprechend größer! - hinzufügen und alle weiteren Daten per Drag n Drop herüberkopieren.

Die Daten auf der alten Seagate-Platte solltest du aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall behalten - mindestens so lange, bis mit der Hitachi alles gut läuft. Ein Backup braucht man sowieso, wobei es sicher wünschenswert wäre, eine ebenso große 2. Platte für Backupzwecke bereitzuhalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Klonen mit PM rill