Ich habe den Artikel "Festplatteninstallation unter Windows XP" gelesen. Das ist endlich einmal eine wirklich gute Gebrauchsanweisung für uns Laien. Nun habe ich noch zwei Fragen.
1. Wenn ich eine einzige Partition z.B. auf der zunächst als externe Festplatte betrieben, habe, nämlich F: 232 GB, in z.B. 3 Partitionen C: D: und E: aufteilen möchte, muss ich die große Partition (natürlich bei leerer Partition) erst löschen, um überhaupt die Möglichkeit zur Erzeugung kleinerer Partitionen zu bekommen?
2. Ist die Einstellung "aktiv" erforderlich? Und wie?
Dank für Eure Hilfe, oldi44
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Es ist noch nichts passiert. Ein Backup ist natürlich auf einer weiteren externen Festplatte.
Folgendes war das Ziel: alte noch wunderbar funktionierende Festplatte Seagate 80 GB ersetzen durch neue 250 GB Hitachi um mehr Platz zu haben und weil erstere immerhin nun schon 5 Jahre alt ist. Die vorhandenen Partitionen BOOT C:, DATEN D:, RECOVER E: sollen möglichst in derselben Formation auf die neue Hitachi Platte übertragen werden.Die Partitionen sollen nur größer werden.
Zuerst musste die Hitachi erst mal erkannt und partitioniert werden. Das ist jetzt OK.
Nun muss ich nur noch das Betriebssystem und den Inhalt an Daten auf der C:, der D: und der E: in die Hitachi hineinbringen. Und zwar so dass die Neue nach dem Einbau auch startet. Da stellt sich mir die Frage wie genau?