Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: War ein Prügelspiel schuld?

Obdachloser totgetreten

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Reichlich Alkohol und stundenlanges Spielen des Prügelspiels SmackDown vs. Raw 2006 brachten einen 19-jährigen dazu, nachts einen Obdachlosen totzutreten. Ob das Spiel daran schuld ist, versucht man nun vor Gericht zu ergründen.

Der Gutachter Manfred Spitzer meint, es gebe einen Zusammenhang mit dem Spiel: "Hier wurde das Spiel nachgestellt". Andere Fachleute kommen zu anderen Schlüssen: Es gäbe "nur schwache Anhaltspunkte aus Korrelationsstudien mediale Gewalt direkt mit Verbrechen in Verbindung bringen".

Interessant daran ist auch, dass es sich bei dem Prügelspiel nicht um ein typisches Killerspiel handelt.

Quelle: Spiegel online

bei Antwort benachrichtigen
Starfly Tommy22 „Natürlich ist das Spiel daran schuld was denn sonst?! Also irgendwann reicht es...“
Optionen

Natürlich muss er freigesprochen werden, das Spiel ist doch Schuld X-D

Was sich bloss bei keinem der Fälle mal jemand fragt: Wäre es auch passiert wenn "Amokläufer" (es ist im grunde kein Amoklauf, Amok wäre unkontrolliert. Es sind eher geplante Morde) Herr XYZ jenes Killerspiel nicht gespielt hätte? Ich denke schon.

Es geht doch vorraus das diese Gewalttäter immer einen Fetisch auf etwas haben (wrestling,militär,waffen), und dementsprechend auch mit vorliebe spiele spielen bei denen dieser Fetisch vertreten wird. Ein Autobahnraser spielt mit warscheinlich auch Autorennspiele, wird aber mit sicherheit immer noch rasen, auch wenn man ihm das Spiel wegnimmt. Es wird imho sogar schlimmer da er seine Lust schon mit dem Spiel befriedigen kann.

bei Antwort benachrichtigen