Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Saturn - ist nicht geil

mike_2006 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute.
Ich finde, dieses Thema passt genau und exakt in die Gruppe
NEPP

Ich wohne fast nebenan von einem Saturn Markt.
Dort habe ich mir vor vielen Jahren einen MP3-Player gekauft.
Dieser war... nach 8 Monaten kapputt gegangen.
Daraufhin hat mir der Saturn-Verkäufer den vollen kaufpreis als Gutschrift zurück gegeben.

Ein Jahr später:
Die gleiche Situation, nur ROK ist Pleite.
Der Verkäufer hat mir folgende Möglichkeiten gegeben:
Ein Ersatz-Gerät zu bekommen, das das Gleiche kann,
50 Euro (soviel kostet auch das Ersatzgerät).
Also bekäme ich von den ursprünglich 90 Euro nur 50 Zurück.

Aber es kommt noch besser:
Angeblich soll ich nur ganze 38 Euro bekommen!!!
'Nutzungsgebühren'!!!

Mein Mp3-Player ist aber noch in der GARANTIE (gesetzlichen Gewährleistung)!

Damals habe ich das volle Geld zurück bekommen,
heute soll's weniger sein???

Was haltet Ihr davon?
Hoffe auf Eure Antworten, denn die Garantie läuft 4.1.2007 ab,
Michael

saturn

Olaf19 mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Noch etwas zu Schnaffkes Hinweis auf die Beweislastumkehr innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungszeit: Ich halte diese Regelung für ziemlich "theorielastig". Denn wie will ich als Endverbraucher beweisen, dass der MP3-Player zwar erst nach 8 Monaten kaputtgegangen ist, dass dies aber auf einen Defekt zurückzuführen ist, der schon von Anfang an beweisen? Da müsste ich schon einen Gutachter bemühen, und das ist dann im Anbetracht des materiellen Wertes eines solchen Geräts mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

In der Praxis bleibt daher nur der Weg über die Herstellergarantie. Wenn das Teil 2 Jahre Garantie hat und nach einem Drittel dieser Zeit den Geist aufgibt, ohne dass offensichtlich Gewalteinwirkung vorgelegen hat, sollte man sich gleich an den Hersteller wenden - es sei denn, man hat einen sehr kulanten Händler... aber Kulanz wird nicht gleich zum Gewohnheitsrecht, nur weil man in einem früheren Fall einmal kulant behandelt worden ist. Daraus kann und sollte man dem Händler keinen Strick drehen.

CU
Olaf