Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Saturn - ist nicht geil

mike_2006 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute.
Ich finde, dieses Thema passt genau und exakt in die Gruppe
NEPP

Ich wohne fast nebenan von einem Saturn Markt.
Dort habe ich mir vor vielen Jahren einen MP3-Player gekauft.
Dieser war... nach 8 Monaten kapputt gegangen.
Daraufhin hat mir der Saturn-Verkäufer den vollen kaufpreis als Gutschrift zurück gegeben.

Ein Jahr später:
Die gleiche Situation, nur ROK ist Pleite.
Der Verkäufer hat mir folgende Möglichkeiten gegeben:
Ein Ersatz-Gerät zu bekommen, das das Gleiche kann,
50 Euro (soviel kostet auch das Ersatzgerät).
Also bekäme ich von den ursprünglich 90 Euro nur 50 Zurück.

Aber es kommt noch besser:
Angeblich soll ich nur ganze 38 Euro bekommen!!!
'Nutzungsgebühren'!!!

Mein Mp3-Player ist aber noch in der GARANTIE (gesetzlichen Gewährleistung)!

Damals habe ich das volle Geld zurück bekommen,
heute soll's weniger sein???

Was haltet Ihr davon?
Hoffe auf Eure Antworten, denn die Garantie läuft 4.1.2007 ab,
Michael

saturn

schnaffke mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Ich finde die Reaktion völlig korrekt, schließlich hast du das Gerät ein Jahr benutzt. Und Garantie ist was ganz anderes als gesetzliche Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf einen Defekt, der von Anfang an vorhanden war, du hast lediglich zwei Jahre Zeit, dies zu reklamieren, wobei du nach einem halben Jahr und danach die Beweislast hast, dass der Defekt von Anfang an bestanden hat. Also in meinen Augen ist das korrekt. Dass dir der Saturn Verkäufer beim ersten Mal den vollen Preis als Gutschrift erstattet hat, war schon Kulanz.
Und für den Fall, dass es sich tatsächlich um Garantie handelt und der Hersteller pleite gegangen ist, hast du leider die A...-Karte gezogen...

binjetzt30 schnaffke „Ich finde die Reaktion völlig korrekt, schließlich hast du das Gerät ein Jahr...“
Optionen

Zum Unterschied von Garantie und gesetzlicher Gewährleistung hat Schnaffke eigentlich schon alles geschrieben.

Nur zu meinem Verständnis: du schreibst, die "Garantie" läuft am 4.1.2007 ab. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass Du das Gerät am 5.1.2005 gekauft hast? Wenn ja, noch eines: ich habe keinen MP3-Player, weil ich den ohnehin nicht nutzen würde. So wie Du schreibst, gehe ich aber davon aus, dass Du die Geräte (also auch das, das schon zuvor kaputtgegangen ist) auch intensiv nutzt.

Dir ist jetzt nach knapp zwei Jahren das Ding kaputtgegangen und jetzt beschwerst Du Dich, weil der Verkäufer nicht schon wieder einen kostenlosen Austausch machen will? Nur zur Info: schon beim ersten Gerät ist man Dir sicher großzügig damit entgegengekommen, denn schon dort hättest Du nicht automatisch Anspruch auf ein kostenloses Neugerät gehabt.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, nur hat es für mich den Anschein, dass es offensichtlich ein Fehler sein kann, seinen Kunden gegenüber kulant zu sein. Ich kenne das z. T. auch anders, dass bei jeder Reklamation des Gerät entsprechend sorgfältig durchgesprüft wird und der Kunde unter Umständen etwas zu grob damit umgegangen ist oder Verschleiß etc., so dass ein Eigenverschulden vorliegt und er in diesem Fall dann nämlich auch noch die entsprechenden Kosten der Prüfung zu tragen hat. Hier ist man Dir mal kulant entgegengekommen und schon hat das immer so zu sein.

So schnell geht das und man landet bei Contra Nepp!

Ich weiss, man kann ja so manches über MediaMarkt/Saturn meckern, nur hier halte ich es für absolut unangebracht.

....menno, ich will meinen Spinat nicht essen!

Yan_B binjetzt30 „Zum Unterschied von Garantie und gesetzlicher Gewährleistung hat Schnaffke...“
Optionen

...aber es wäre doch schön, wenn man einmal für 90 euro einen mp3-player kauft und dann bis in alle ewigkeit alle paar Jahre nen neuen gratis bekommt ;)

Tilo Nachdenklich mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Komischer Text, erst "vor vielen Jahren", dann "Ein Jahr später"...und nun geht es um eine Entscheidung zum Jahresende.

Olaf19 mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Noch etwas zu Schnaffkes Hinweis auf die Beweislastumkehr innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungszeit: Ich halte diese Regelung für ziemlich "theorielastig". Denn wie will ich als Endverbraucher beweisen, dass der MP3-Player zwar erst nach 8 Monaten kaputtgegangen ist, dass dies aber auf einen Defekt zurückzuführen ist, der schon von Anfang an beweisen? Da müsste ich schon einen Gutachter bemühen, und das ist dann im Anbetracht des materiellen Wertes eines solchen Geräts mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

In der Praxis bleibt daher nur der Weg über die Herstellergarantie. Wenn das Teil 2 Jahre Garantie hat und nach einem Drittel dieser Zeit den Geist aufgibt, ohne dass offensichtlich Gewalteinwirkung vorgelegen hat, sollte man sich gleich an den Hersteller wenden - es sei denn, man hat einen sehr kulanten Händler... aber Kulanz wird nicht gleich zum Gewohnheitsrecht, nur weil man in einem früheren Fall einmal kulant behandelt worden ist. Daraus kann und sollte man dem Händler keinen Strick drehen.

CU
Olaf

mike_2006 Olaf19 „Noch etwas zu Schnaffkes Hinweis auf die Beweislastumkehr innerhalb der 2 Jahre...“
Optionen

Also, hab noch mal in meine Unterlagen geschaut.
Vor (noch) weniger als 6 Monaten kam ein völlig neues Gerät. D.H. dass Nutzungsgebühr und der ganze andere S. entfallen.
Hinweis: Bei Satur wurde mir immer gesagt 'Bei der 3. Reparatur gibt es den Kaufpreis zurück.'

Das würde die ganze Sache doch umdrehen, denn es geht um die sog. Händlergewährleistung (Irgendwo im Online-Gesetz-Nrw gefunden).

Crazy Eye mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Ich finde Saturn auch nicht geil, aber hier handeln sie vollkommen richtig, sie bieten dir ein Ersatzgerät an welches den gleichen leistungumfang hat oder bieten dir soviel geld das du dir woanders ein Gleichwertiges gerät kaufen kannst ...

Der MP3 Player ist ja keine Wertanlage, und das heißt du hast innerhalb der garantiezeit anspruch auf MP3 vergnügen aber nicht das recht wenn der Player innerhalb eines Jahres Kaputt geht und die Preise gefallen sind einen zurückzugeben und für das geld 2 neue zu kaufen.

Yan_B Crazy Eye „Ich finde Saturn auch nicht geil, aber hier handeln sie vollkommen richtig, sie...“
Optionen

eben. du sagst, der Player hat "vor vielen Jahren" 90€ gekostet. Daraus entnehme ich mal, dass du ihn frühestens 2002 (wg. Euro) gekauft hast, aber nicht wesentlich später, sonst wäre es ja nicht "vor vielen Jahren. Wenn du jetzt 38€ bekommst, kannst du dir (aufgrund der extremen Preisentwicklung auf dem Gebiet in den letzten Jahren) von den 38€ einen neuen Player kaufen, der kleiner ist und zigmal so viel speicher und und funktionen hat wie dein alter 90€ Player. wo ist also das Problem???

Yan

SmallAl mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Ich finde es angemessen wenn Du immerhin 38 € erhälst - Anspruch hast Du ledeglich auf Reparatur und das nur wenn du beweisen kannst, dass der defekt nicht von Dir zu verantworten ist.

kuhfkg mike_2006 „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Tach auch Mike 2006,
wenn Du in den USA lebtest, da gibt es Dinge mit "lifetime warranty" und bei Burger King gibt es "free refill" bei Saturn halt nur Garantie und Gewährleistung!
Also, nicht meckern
Tschau, kuhfkg

Crazy Eye kuhfkg „Tach auch Mike 2006, wenn Du in den USA lebtest, da gibt es Dinge mit lifetime...“
Optionen
da gibt es Dinge mit "lifetime warranty"

gibt es hier auch, aber nicht auf technische gerätschaft genauso wie in den USA ;)

bei Burger King gibt es "free refill"

Der aber auch mit in die getränkepreise eingerechnet wird ;) man kann vllt sagen das BurgerKing und Mac Doof bei euch billiger sind, aber das tangiert mich nicht sonderlich.
mike_2006 Nachtrag zu: „Saturn - ist nicht geil“
Optionen

Muss noch hinzufügen: Ich habe mir einen neuen MP3-Player gekauft, d.h. kurz vor dem 'Ein Jahr später' habe ich mir einen komplett neuen und anderen gekauft.
-->Warum kann man nix mehr editieren???

LordShadow mike_2006 „Muss noch hinzufügen: Ich habe mir einen neuen MP3-Player gekauft, d.h. kurz...“
Optionen

Ihr habt Recht, Saturn ist ganz und gar nicht geil. Ich war heute mit jemand anderm als erster, über eine Stunde vor Öffnung, beim Saturn Markt Augsburg, da ich mir unbedingt einen Nintendo Wii sichern wollte. Gestern hieß es schließlich am Telefon, es wären 8.Stück verfügbar. Wären wir warteten, und immer mehr wurden, konnten wir beobachten, wie knapp eine halbe Stunde vor Ladenöffnung schonmal eine Mitarbeiterin einen Wii kaufte, in meinen Augen schonmal eine Riesen Frechheit. Dann, 10 Minuten vor Ladenöffnung der nächste Mitarbeiter, sogar einer in Freizeitkleidung (vielleicht nur ein Kumpel eines Mitarbeiters?) die nächste gekauft. O.K. dachte ich, bist erster, und sind noch 6.Stück da. Als aufgemacht wurde, galt dann schon gar nicht mehr, wer am längsten wartete. Die, die erst knapp 5 Minuten vor Öffnung gekommen waren, sind gleich zuerst losgerannt. Ich also Hinterher, aber zu spät. Die letzten "3" Konsolen waren schon vergriffen. Moment!! "3" ??? Mal Nachrechnen: 8 - 2 = 6. OK müssten noch sech sein, waren aber nur 3! Alles klar, dachte ich. nicht nur, dass die Mitarbeiter von Saturn vor Ladenöffnung und zur Erstveröffentlichung sich einfach schon mal einen Nintendo Wii wegkaufen dürfen, NEIN, scheinbar damit nicht Genug, wurden auch noch 3-Stück entweder für andere Kollegen zurückgelegt, oder gar schon am Vorabend verkauft. Also ich war selber auch im Einzalhandel tätig, aber derart Kundenverachtende und mieße Methoden hatten wir nie an den Tag gelegt. Zu der Zeit hieß es noch richtig, " erst der Kunde, dann der Verkäufer "!!!! Ich sage, danke Saturn, für dieses Kundenfeindliche Verhalten, und dafür, dass der "geschätzte Kunde" (das ich nicht lache), welcher schon tausende Euro bei euch ließ, NICHTS zählt!!! Ich steige zur Konkurrenz um, nichts mehr mit Saturn oder Mediamarkt. Auf derart Kundenfeindliche Konzerne verzichte ich liebend gern, denn das ist genauso, als würde man es als Mitarbeiter ausnutzen, von einem Gewinnspiel zu wissen, und mitzumachen, da man ja an der Quelle sitzt, und alle Vorteile daraus zu ziehen. Ich finde derartig tollerierte Verhalten nicht tragbar und extrem Kundenfeindlich. Ich möchte betonen, dass ich nicht etwa sauer bin, weil ich keinen Wii bekommen habe, sondern des Grundes wegen sauer bin, warum ich keinen bekommen habe!!!