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Saturn - ist nicht geil

mike_2006 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute.
Ich finde, dieses Thema passt genau und exakt in die Gruppe
NEPP

Ich wohne fast nebenan von einem Saturn Markt.
Dort habe ich mir vor vielen Jahren einen MP3-Player gekauft.
Dieser war... nach 8 Monaten kapputt gegangen.
Daraufhin hat mir der Saturn-Verkäufer den vollen kaufpreis als Gutschrift zurück gegeben.

Ein Jahr später:
Die gleiche Situation, nur ROK ist Pleite.
Der Verkäufer hat mir folgende Möglichkeiten gegeben:
Ein Ersatz-Gerät zu bekommen, das das Gleiche kann,
50 Euro (soviel kostet auch das Ersatzgerät).
Also bekäme ich von den ursprünglich 90 Euro nur 50 Zurück.

Aber es kommt noch besser:
Angeblich soll ich nur ganze 38 Euro bekommen!!!
'Nutzungsgebühren'!!!

Mein Mp3-Player ist aber noch in der GARANTIE (gesetzlichen Gewährleistung)!

Damals habe ich das volle Geld zurück bekommen,
heute soll's weniger sein???

Was haltet Ihr davon?
Hoffe auf Eure Antworten, denn die Garantie läuft 4.1.2007 ab,
Michael

saturn

binjetzt30 schnaffke „Ich finde die Reaktion völlig korrekt, schließlich hast du das Gerät ein Jahr...“
Optionen

Zum Unterschied von Garantie und gesetzlicher Gewährleistung hat Schnaffke eigentlich schon alles geschrieben.

Nur zu meinem Verständnis: du schreibst, die "Garantie" läuft am 4.1.2007 ab. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass Du das Gerät am 5.1.2005 gekauft hast? Wenn ja, noch eines: ich habe keinen MP3-Player, weil ich den ohnehin nicht nutzen würde. So wie Du schreibst, gehe ich aber davon aus, dass Du die Geräte (also auch das, das schon zuvor kaputtgegangen ist) auch intensiv nutzt.

Dir ist jetzt nach knapp zwei Jahren das Ding kaputtgegangen und jetzt beschwerst Du Dich, weil der Verkäufer nicht schon wieder einen kostenlosen Austausch machen will? Nur zur Info: schon beim ersten Gerät ist man Dir sicher großzügig damit entgegengekommen, denn schon dort hättest Du nicht automatisch Anspruch auf ein kostenloses Neugerät gehabt.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, nur hat es für mich den Anschein, dass es offensichtlich ein Fehler sein kann, seinen Kunden gegenüber kulant zu sein. Ich kenne das z. T. auch anders, dass bei jeder Reklamation des Gerät entsprechend sorgfältig durchgesprüft wird und der Kunde unter Umständen etwas zu grob damit umgegangen ist oder Verschleiß etc., so dass ein Eigenverschulden vorliegt und er in diesem Fall dann nämlich auch noch die entsprechenden Kosten der Prüfung zu tragen hat. Hier ist man Dir mal kulant entgegengekommen und schon hat das immer so zu sein.

So schnell geht das und man landet bei Contra Nepp!

Ich weiss, man kann ja so manches über MediaMarkt/Saturn meckern, nur hier halte ich es für absolut unangebracht.

....menno, ich will meinen Spinat nicht essen!