Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtueller Arbeitsspeicher

schrumpelpumf / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der einige sichere Fackten über das "Benehmen" des virtuellen Arbeitsspeichers bei Win XP kennt.

Es geht um Folgendes: Ich habe 2Gb Ram, und wollte eigentlich kommplett auf den virtuellen Arbeitsspeicher verzichten. Das eigentlich auch mit erfolg(+100% Leistung(Frames) bei Battlefield 2). Das System rannte unglaublich (Auf dem Desktop keine Wartezeiten!). Nun gibt es leider Programme, die auf den Virtuellen angewiesen sind.
Nun hab ich einfach ein Ramdisk aufgemacht, und erst einmal 80 MB Pagefile auf das Ramdisk gepackt. Funktioniert nun eigentlich auch ganz gut. Performance bleibt, nur hab ich jetzt generell den Fehler, dass ich zu wenig virtuellen Speicher hab. Meint zumindest Windows XP in einer kleinen Meldung in der Taskleiste. Die Programme und Spiele haben anscheinend damit aber kein Problem. Mir fällt nur auf, dass beim Battlefield 2 spielen im Arbeitspeicher 100 Mb mehr frei sind, wenn ich die 80Mb Pagefile auf dem Ramdisk hab.

-wie händelt Windows die Pagefile.
-wie gross macht man die Auslagerungsdatei normalerweise bei zb 2Gb
-nach welchen Kriterien wird ausgelagert.
-und währe es sinnvoll ganze 500 Mb Pagefile auf den Ramdisk zu legen? -lagert Windows wieder automatisch auf den physikalischen Ram aus, wenn die Auslagerungsdatei voll ist?
-hat gar jemand schon eine ausgeglichene Lösung für 2Gb mit Pagefile auf Ramdisk?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Beiträge:)

thx schrumpelpumf
juhu, danke! schrumpelpumf
Schäm dich Jüki :-)) Olaf19
schrumpelpumf jueki „Ich habe mich mal etwas intensiver mit dieser Auslagerungsdatei befaßt. Habe es...“
Optionen

find ick cool.:)
endlich weiss ick bescheid! Du bist jetzt als autor in meiner ebook sammlung vorhanden;)

aber dennoch, meinen senf muss ich dazu geben.:)

offenbar hat ja der Test 1 nicht die ergebnisse gebracht, die man durch die theorie erwarten würde.


ich denke mal, wenn du noch einen test ohne Pagefile gemacht hättest, wär das genau so gelaufen.

denn du hast zwar nur 64 mb Swap selbst eingestellt. aber windows hat noch viel mehr davon;)
also bei mir sinds wie gesagt 1,9 gb offset swap;)

Ich würde es sogar glauben, wenn mir jemand sagt, dass meine monitor tools spinnen. Aber das erklährt zumindest, wieso ich gerade bei so einer krassen anwendung wie bf2 ohne die einstellbare swap nicht nur keine nachteile sondern gar vorteile habe. wobei das mit dem vorteil sicher an der miesen programmierung von dem spiel liegen wird, denn die ist eh allgemein bekannt und beim spielen immer gut zu spüren. F.E.A.R. Combat zum beispiel hat auf die fehlende auslagerungsdatei weder positiv noch negativ reagiert.

ich fahre nun übrigens schon eine ganze zeit meine nun wieder 500 mb grosse auslagerungsdatei auf dem ramdisk. Ich habe wirklich keine weiteren Probleme bisher damit. anscheinend habe ich so die vorteiele von einer aktivierten und einer deaktivierten swap;).
nachdem ich nun deine pdf gelesen habe, bin ich auch zuversichtlich, dass das auch in zukunft so bleiben wird. demnach sollten meine ca. 4,4 gb "virtueller" Speicher (also swap + phys) reichen. Einmal , nach 4h bf2 ist es passiert, dass mein physisikalischer speicher voll war und ich das gelbe ausrufezeichen auf dem 2ten monitor sah. allerdings war der gesammte virtuelle speicher noch lange nicht voll, und ich konnte so einfach weiter spielen.
für leute, die nicht grade den ganzen tag so Programm-kot wie Bf2 spielen, wird das sicherlich nur einen Vorteil bringen, aber der ist auch schon schön. man hört einfach die festplatte beim spielen nicht mehr;)
für alte platten, vielleicht auch eine möglichkeit sie etwas zu schooooohnen.

so bei 2 gb kann man dass schon mal machen.

eine Frage hätte ich dann auch noch: Hattest du ein kleines gelbes unauffälliges dreieck mit einem ausrufezeichen in deiner Taskleiste, als du die tests mit 64 mb swap gemacht hast?
am anfang hab ich das geschickt übersehen, da es keine auswirkung auf die frames;) hatte, aber dennoch meinte windows etwas unglücklich mit der kleinen swap zu sein.