Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtueller Arbeitsspeicher

schrumpelpumf / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der einige sichere Fackten über das "Benehmen" des virtuellen Arbeitsspeichers bei Win XP kennt.

Es geht um Folgendes: Ich habe 2Gb Ram, und wollte eigentlich kommplett auf den virtuellen Arbeitsspeicher verzichten. Das eigentlich auch mit erfolg(+100% Leistung(Frames) bei Battlefield 2). Das System rannte unglaublich (Auf dem Desktop keine Wartezeiten!). Nun gibt es leider Programme, die auf den Virtuellen angewiesen sind.
Nun hab ich einfach ein Ramdisk aufgemacht, und erst einmal 80 MB Pagefile auf das Ramdisk gepackt. Funktioniert nun eigentlich auch ganz gut. Performance bleibt, nur hab ich jetzt generell den Fehler, dass ich zu wenig virtuellen Speicher hab. Meint zumindest Windows XP in einer kleinen Meldung in der Taskleiste. Die Programme und Spiele haben anscheinend damit aber kein Problem. Mir fällt nur auf, dass beim Battlefield 2 spielen im Arbeitspeicher 100 Mb mehr frei sind, wenn ich die 80Mb Pagefile auf dem Ramdisk hab.

-wie händelt Windows die Pagefile.
-wie gross macht man die Auslagerungsdatei normalerweise bei zb 2Gb
-nach welchen Kriterien wird ausgelagert.
-und währe es sinnvoll ganze 500 Mb Pagefile auf den Ramdisk zu legen? -lagert Windows wieder automatisch auf den physikalischen Ram aus, wenn die Auslagerungsdatei voll ist?
-hat gar jemand schon eine ausgeglichene Lösung für 2Gb mit Pagefile auf Ramdisk?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Beiträge:)

thx schrumpelpumf
juhu, danke! schrumpelpumf
schrumpelpumf Olaf19 „Du kannst aber in den Auslagerungseinstellungen nicht nur festlegen, wie groß...“
Optionen

Nukular! Mach dir mal den Spass, und stell deine Auslagerungsdatei aus(keine angst, der pc wird nicht abstürzen;)). Starte neu, und schau mal beim Taskmanager was der noch so an Auslagerung hat. und dann such mal die dazugehörige Swapfile.;)

Oder vergleiche einfach mal den Wert der gesammt Auslagerungsdatei bei Everest Home mit der, die du eingestellt hast.
Also mein gesammter virtueller Speicher(phys.Speicher + Auslagerung) beträgt 4,5Gb, obwohl ich gerade 589 Mb Auslagerung eingestellt hab.
Und das auf dem Ramdisk. Woher kommen also diese 2500 Mb zusätzlich. ok, ca 600 mb isind warscheinlich nur berrechnungsfehler, weil Everest Home nicht weiss, dass ich die Auslagerung im Ram hab. bleiben 1900Mb die zu viel sind. und genau die hab ich auch, wenn ich die Auslagerung aus mache.



Diese 589Mb sind jetzt auch ergebnis meines Langzeittests auf 64ger Servern.
Wenn ich die 589Mb im speicher hab, hab ich auf dem Desktop (keine Programme) so ca 1,1 Gb phys. Speicher frei. Wenn ich dann Bf2 starte, und auf einem Server bin, habe ich noch so um die 200 Mb frei. im laufe der Zeit (1h) waren dann noch so ca. 50-100Mb frei.
Ich höhre absolut garkeine arbeitende Festplatte. Habe hier ewig komplett ohne Sound gespielt. Einfach herrlich. Früher hab ich meinen Pc bei Bf richtig beim Ackern zuhöhren können. Jetzt schnurren nur noch die riesen Lüfter vor sich hin.

Ich hab nur die Befürchtung, dass das für jede Arbeitsspeicherintensieve Software neu ausballanciert werden muss. Naja, mal sehn wie lange es gut geht. es kommt ohnehin auch irgendwann die Zeit, in der 2 gb Ram einfach nur wenig sind. (Vista?)

Schäm dich Jüki :-)) Olaf19