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Virtueller Arbeitsspeicher

schrumpelpumf / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der einige sichere Fackten über das "Benehmen" des virtuellen Arbeitsspeichers bei Win XP kennt.

Es geht um Folgendes: Ich habe 2Gb Ram, und wollte eigentlich kommplett auf den virtuellen Arbeitsspeicher verzichten. Das eigentlich auch mit erfolg(+100% Leistung(Frames) bei Battlefield 2). Das System rannte unglaublich (Auf dem Desktop keine Wartezeiten!). Nun gibt es leider Programme, die auf den Virtuellen angewiesen sind.
Nun hab ich einfach ein Ramdisk aufgemacht, und erst einmal 80 MB Pagefile auf das Ramdisk gepackt. Funktioniert nun eigentlich auch ganz gut. Performance bleibt, nur hab ich jetzt generell den Fehler, dass ich zu wenig virtuellen Speicher hab. Meint zumindest Windows XP in einer kleinen Meldung in der Taskleiste. Die Programme und Spiele haben anscheinend damit aber kein Problem. Mir fällt nur auf, dass beim Battlefield 2 spielen im Arbeitspeicher 100 Mb mehr frei sind, wenn ich die 80Mb Pagefile auf dem Ramdisk hab.

-wie händelt Windows die Pagefile.
-wie gross macht man die Auslagerungsdatei normalerweise bei zb 2Gb
-nach welchen Kriterien wird ausgelagert.
-und währe es sinnvoll ganze 500 Mb Pagefile auf den Ramdisk zu legen? -lagert Windows wieder automatisch auf den physikalischen Ram aus, wenn die Auslagerungsdatei voll ist?
-hat gar jemand schon eine ausgeglichene Lösung für 2Gb mit Pagefile auf Ramdisk?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Beiträge:)

thx schrumpelpumf
juhu, danke! schrumpelpumf
i.mer GarfTermy „...ne. ich habe das gefühl, dass du uns hier nicht verstehst. da sollen daten...“
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Vorspann: censored.


Ich habe hier z.B 1GB hard RAM und ca. 1 GB Swap über System->... eingestellt (sogar auf eigener Partition am Plattenanfang, wegen Fragmentierung und mehr Speed am Plattenanfang). Ich hatte auch 1,5xRAM, habe es aber aus hier irrelevanten Gründen verkleinert.

Nun sagt mir der Task-manager Folgendes:
Auslagerungsdatei 430 MB (Grafik)

Zugesicherter Speicher (KB):
Grenzwert: 1 996 408 (klar, 1+1GB)
Insgesamt: 440 628

Phys. Speicher (KB) (sollte es nich kB heißen, oder spielen sie hier auf KiBit auf?)
insgesamt: 1048048
verfügbar: 571307 (schwankt geringfügig beim Schreiben)
Systemcache: 675 716

Und was sagt uns das alles?

Es sind 430 MB zugewiesen und die Swap-Datei wiegt auch 430 MB, gleichzeitig haben wir 560MB vervügbaren RAM. Toll, da passt doch die Swap-DAtei komplett rein.

Und was ist mir dem "Systemcache von 676000 KB, der unter "Phys. Speicher" gelistet ist?

Wenn diese Anzeigewerte erstmal geklärt sind, dann können wir weiter reden.

Ich frage mich allerdings auch, warum Anwendungen ihre Daten von der HDD kopieren, um sie dann wieder auf die Plate zu bringen?

Dass eine Kopie der Datei auf gleiche Platte wesentlich länger dauert, als die auf eine andere Platte, ist bekannt, denn da müssen die Köpfe ständig zwischen dem Lese- und Schreibort wechseln. Genau das gleiche passiert, wenn die frisch geladene Daten in die SWAP geschrieben werden.

Angestoßen von diesem Fred (ich, als Th-Hasser, bin vom Ausgruck restlos begeistert) werde ich demnächst die Zahlenwerte unter Gothic 2 und Battlefied beobachten, mit und ohne SWAP. (Bei neueren Spielen würde ohnehim die GraKa limitieren :( )

Schäm dich Jüki :-)) Olaf19