Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Virtueller Arbeitsspeicher

schrumpelpumf / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es hier vielleicht jemanden, der einige sichere Fackten über das "Benehmen" des virtuellen Arbeitsspeichers bei Win XP kennt.

Es geht um Folgendes: Ich habe 2Gb Ram, und wollte eigentlich kommplett auf den virtuellen Arbeitsspeicher verzichten. Das eigentlich auch mit erfolg(+100% Leistung(Frames) bei Battlefield 2). Das System rannte unglaublich (Auf dem Desktop keine Wartezeiten!). Nun gibt es leider Programme, die auf den Virtuellen angewiesen sind.
Nun hab ich einfach ein Ramdisk aufgemacht, und erst einmal 80 MB Pagefile auf das Ramdisk gepackt. Funktioniert nun eigentlich auch ganz gut. Performance bleibt, nur hab ich jetzt generell den Fehler, dass ich zu wenig virtuellen Speicher hab. Meint zumindest Windows XP in einer kleinen Meldung in der Taskleiste. Die Programme und Spiele haben anscheinend damit aber kein Problem. Mir fällt nur auf, dass beim Battlefield 2 spielen im Arbeitspeicher 100 Mb mehr frei sind, wenn ich die 80Mb Pagefile auf dem Ramdisk hab.

-wie händelt Windows die Pagefile.
-wie gross macht man die Auslagerungsdatei normalerweise bei zb 2Gb
-nach welchen Kriterien wird ausgelagert.
-und währe es sinnvoll ganze 500 Mb Pagefile auf den Ramdisk zu legen? -lagert Windows wieder automatisch auf den physikalischen Ram aus, wenn die Auslagerungsdatei voll ist?
-hat gar jemand schon eine ausgeglichene Lösung für 2Gb mit Pagefile auf Ramdisk?

Ich bedanke mich schon mal für eventuelle Beiträge:)

thx schrumpelpumf
Olaf19 GarfTermy „...lass olaf. die 2 sind von ihrem genialen weg so überzeugt... sie wollen es...“
Optionen

Naja - grundfalsch sind die Überlegungen ja nicht. Luttyy z.B. benutzt auch eine RAM-Disk, um damit sämtliche temporären Dateien handlen zu können, ohne dass sie seine Festplatte vollmüllen. Die Idee, es mit der Auslagerungsdatei genau so zu handhaben, liegt eigentlich auf der Hand, nur - wenn man den Artikel von PCO gelesen hat, ist man erstmal geheilt. Die Materie scheint so komplex zu sein, dass ich lieber auf dem "Pfad der Tugend" bleibe und artig ein Pagefile auf der Festplatte anlegen lasse - und dieses auch nicht zu klein mache. Alles andere scheint schwer kalkulierbare Risiken zu bergen.

Just my 2 ¢
Olaf

juhu, danke! schrumpelpumf
Schäm dich Jüki :-)) Olaf19