Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Media-Markt mahnt massenweise ab

Die größte Sauerei des Jahres

Redaktion / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Media-Markt geht in einem gigantischen Ausmaß gegen Online-Shops vor. Von über 1000 Abmahnungen ist die Rede, das berichtet heute die FAZ. Über den aus Funk und Fernsehen bekannten Anwalt Steinhöfel lässt der Konzern bundesweit Händler häufig wegen Lapalien abmahnen: Bindestrich in der Werbung vergessen: 51000 € Streitwert.

Manche Händler bekommen fünf Abmahnungen von drei verschiedenen Media-Märkten, so der Bericht weiter. Möglich macht dies die spezielle Konstruktion des Konzerns: Jeder Media-Markt ist eine eigenständige GmbH mit eigenem Geschäftsführer. Deswegen kann auch nicht von zentral gesteuerten Abmahnungen gesprochen werden, die illegal wären.

Wann der Terror aufhört, ist unbekannt.

Quelle: FAZ

@Meister Lampe :-) Olaf19
Erstaunlich... Olaf19
Olaf19 neo.neo „Vielleicht kann jemand mit rechtlichem Konw-How mal beurteilen, ob folgender...“
Optionen

Hi neo.neo,

im Grunde kann ich mich deiner Fragestellung nur anschließen. Das dachte ich schon, als der Thread neu auf dem Brett erschien: "Man kann doch nur 1x abgemahnt werden"... wäre schön, wenn jemand Genaueres darüber wüsste.

Zu deiner Idee mit der rückdatierten Abmahnung: Du schreibst selbst, dass es nicht legal ist - und daran scheitert es dann auch, fürchte ich zumindest. Der nur zum Schein abmahnende zweite Online-Versender würde sich damit strafbar machen, das mutwillig falsch gesetzte Datum wäre ja eine Art Urkundenfälschung. Er ginge also ein hohes Risiko ein - und das, um ausgerechnet einem Mitbewerber zu die Kastanien aus dem Feuer zu holen? Es dürfte IMHO kaum möglich sein, jemanden zu finden, der sich darauf einließe.

CU
Olaf