Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Industrie wird ausgetrickst

Ungestraft Filesharen trotz Kontrolle

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer eMule und Konsorten benutzt um sich urheberrechtlich geschütztes Material zu besorgen, muss immer aufpassen, dass er nicht erwischt wird. Regelmäßig durchkämmt die Industrie diese Netze nach Raubkopierern. Mit der IP-Adresse und ein paar Dateinamen folgt dann die meist sehr teure Abmahnung. Mit einem simplen Trick kann man sich nun zur Wehr setzen. Man behauptet einfach, das Funknetz wäre an und offen gewesen, so dass niemand genau sagen kann, wer alles mit surft. Mit etwas Glück wird der Fall dann nicht mehr weiter verfolgt. Denn die IP-Adresse weist nicht zwangsläufig auf den Täter hin, sondern nur auf den, der den Internetanschluss bezahlt.

Quelle: Techdirt

bei Antwort benachrichtigen
Präzisierung schuerhaken
Abmahnung? Peter245
winnigorny1 Silver Doctor „Hier weichen wir natürlich etwas vom Thema ab. Grundsätzlich, das ist die...“
Optionen

Hi, silver doctor!

Irgendwie liest du nicht richtig. Wenn mein Auto, obwohl es abgeschlossen ist, geklaut wird, dann kann ich nicht haftbar gemacht werden.

Anlalog dazu: Wenn mein WLAN geknackt wird, obwohl alle Sicherheitseinstellungen korrekt sind, kann ich dafür auch nicht haftbar gemacht werden.

.... Und das das möglich ist, kannst du hier nachlesen:

http://nickles.de/c/n/5046.htm

Manchmal, beim Banken, muß ich mit JavaScript surfen und manchmal, denkbar ist es, vergißt der Mensch halt, das anschließend auszuschalten und bis heute war auch gar nicht bekannt, dass man über JavaScript ein WLAN knacken kann.

Also, wie soll ich für die Straftaten anderer haftbar gemacht werden können, wenn ich a. das nicht weiß und b. das bislang auch gar nicht wissen konnte??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen