Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Industrie wird ausgetrickst

Ungestraft Filesharen trotz Kontrolle

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer eMule und Konsorten benutzt um sich urheberrechtlich geschütztes Material zu besorgen, muss immer aufpassen, dass er nicht erwischt wird. Regelmäßig durchkämmt die Industrie diese Netze nach Raubkopierern. Mit der IP-Adresse und ein paar Dateinamen folgt dann die meist sehr teure Abmahnung. Mit einem simplen Trick kann man sich nun zur Wehr setzen. Man behauptet einfach, das Funknetz wäre an und offen gewesen, so dass niemand genau sagen kann, wer alles mit surft. Mit etwas Glück wird der Fall dann nicht mehr weiter verfolgt. Denn die IP-Adresse weist nicht zwangsläufig auf den Täter hin, sondern nur auf den, der den Internetanschluss bezahlt.

Quelle: Techdirt

bei Antwort benachrichtigen
Präzisierung schuerhaken
Abmahnung? Peter245
kontur Redaktion „Ungestraft Filesharen trotz Kontrolle“
Optionen

Kennt jemand Artikel indenen die Höhe der Strafen erwähnt werden?

Immerhin sieht es ja nach meinem recht unnachhaltig-die-Situation-verfolgt-Wissen doch so, dass von mehreren Millionen Emule Usern gerade mal ein paar dutzend in Dtl. Dingfest gemacht wurden - und sicher nicht jene, die nur mal ab und an ne mp3 saugen.

Die andere Frage bzgl. der WLan Geschichte im Artikel ist doch, dass entsprechende Protokolle bei IPs doch sicher auch zeitliche Angaben wiederspiegeln würden: Der gerade so vorbeihuschende und ungemein diebisch sowie technisch versierte Mitsauger liegt also die ganze Nacht über mit seinem Laptop im Gebüsch vor der Haustür um bei anderen Leuten illegal Daten zu saugen? Miep.

k.

bei Antwort benachrichtigen