Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.545 Beiträge

Rechner bootet nicht nach BIOS-Einstellung für CPU-FAN...

leamausi / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, alle zusammen :-)

Gestern habe ich ein ASUS A7V Rev. 1.02 in den Rechner meiner Tochter eingebaut. Alles lief super. Dann wollte ich im BIOS die Thermalkontrolle für den CPU-FAN aktivieren. Dort hießen zwei Punkte irgendwas mit BEEP. Das eine war Runterfahren bei Überhitzung. Das andere weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich jetzt den PC anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner piept einmal lang und geht sofort wieder aus. Was kann das sein? Einen Jumper zum löschen des CMOS gibt es leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lösung rill
Lösung leamausi
Lösung leamausi
CMOS-Reset rill
gelöscht_129835 leamausi „Hallo, da bin ich nochmal. Also, das Board habe ich wieder ausgebaut. Alle...“
Optionen

hallo,
wer wird denn hier so schnell aufgeben.
Probier mal einen wirklich schnell laufenden kleinen Lüfter. Die Dinger, die z.B. beim Asus A7V133 auf der Northbridge drauf waren, waren solche Teile. Man findet diese Lärmmacher auch auf den Kühlkörpern der ersten Sockel A-Lüfter usw.
Wegen meiner oben genannten mindestens 1500 Umdrehungen habe ich nun noch mal nachgesehen. Einerseits wurde von min 1500 geschrieben, andererseits tauchen dann auch wieder Werte mit min 3000 und teilweise noch höher auf.
Definitiv sicher ist jedoch, das es sich bei Dir anscheinend genau um das Problem handelt, das damals einige Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) hatten. Ich habe es immer nach der oben beschriebenen Methode mittels eines "falschen" Lüfters hinbekommen. Verwendet hatte ich allerdings einen ausgemusterten Chipsatzlüfter eines A7V133. Ich habe den nun extra nochmal bei mir angesteckt, um die Drehzahl auszulesen. Der läuft allerdings doch mit immerhin 4800 U/min. Vielleicht waren Deine 2400 doch noch zu wenig.

Wieso der Rechner nun nach Boardumbau quasi gar nicht mehr geht, ist von der Ferne nur schwer zu erraten.
Trostpflaster ist jedoch: In ebay gibt es Athlon Rechner mit der damals üblichen Ausstattung schon um die 100 Euro. Da muß man aber höllisch aufpassen, denn auch hier sind natürlich die meisten Rechner wohl schon arg verbastelt und beiweitem nicht immer voll funktionsfähig (wie ich feststellen musste).

bei Antwort benachrichtigen