Hallo, alle zusammen :-)
Gestern habe ich ein ASUS A7V Rev. 1.02 in den Rechner meiner Tochter eingebaut. Alles lief super. Dann wollte ich im BIOS die Thermalkontrolle für den CPU-FAN aktivieren. Dort hießen zwei Punkte irgendwas mit BEEP. Das eine war Runterfahren bei Überhitzung. Das andere weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich jetzt den PC anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner piept einmal lang und geht sofort wieder aus. Was kann das sein? Einen Jumper zum löschen des CMOS gibt es leider nicht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge
Hi,
das A7V besitzt tatsächlich keinen Jumper zum Resetten des BIOS. Statt dessen sind neben der Batterie zwei Kontakte, ich glaube mit "CLRTC" beschriftet, die du kurz mit etwas metallischem verbinden mußt. Das sollte es gewesen sein.
Ich erinnere mich, daß ich damals bezüglich des Tachosignals vor dem gleichen Problem stand: Also erst einen "schnellen" Lüfter anschließen, dann im BIOS diese drehzahlabhängige Auto-Abschaltung deaktivieren (warst schon auf dem rechten Weg), ausschalten und dann den "langsamen" Lüfter installieren. Dann funzt alles.
Gruß, Radkäppchen