Hallo, alle zusammen :-)
Gestern habe ich ein ASUS A7V Rev. 1.02 in den Rechner meiner Tochter eingebaut. Alles lief super. Dann wollte ich im BIOS die Thermalkontrolle für den CPU-FAN aktivieren. Dort hießen zwei Punkte irgendwas mit BEEP. Das eine war Runterfahren bei Überhitzung. Das andere weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich jetzt den PC anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner piept einmal lang und geht sofort wieder aus. Was kann das sein? Einen Jumper zum löschen des CMOS gibt es leider nicht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge
Wenn Du einen CPU-Lüfter ohne Tachosignalausgabe hast (keine Drehzahlauswertung durch das Motherboard möglich), wird das als ausgefallener CPU-Lüfter gewertet und der PC verhält sich so, wie von Dir beschrieben. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du also nur einen CPU-Lüfter mit 2-poligem Anschluß (mit Tachosignal 3-polig), dann darfst Du die Lüfterauswertung nicht im BIOS aktivieren.
Um den PC wieder zum Laufen zu bringen, mußt Du einen CMOS-Reset durchführen (siehe Handbuch des Motherboards) ... dazu muß man einen Jumper umstecken und nach ca. 10 sek wieder zurückstecken (Netzkabel für diese Aktion ganz abziehen). Der Jumper hat die Bezeichnung CMOS Clear oder CMOS CLR oder so ähnlich.
rill