Hallo, alle zusammen :-)
Gestern habe ich ein ASUS A7V Rev. 1.02 in den Rechner meiner Tochter eingebaut. Alles lief super. Dann wollte ich im BIOS die Thermalkontrolle für den CPU-FAN aktivieren. Dort hießen zwei Punkte irgendwas mit BEEP. Das eine war Runterfahren bei Überhitzung. Das andere weiß ich leider nicht mehr. Wenn ich jetzt den PC anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner piept einmal lang und geht sofort wieder aus. Was kann das sein? Einen Jumper zum löschen des CMOS gibt es leider nicht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge
Du kommst nicht drumherum:
Stecke den Lüfter der CPU auf den anderen Lüfteranschluss (direkt neben dem CPU-FAN Anschluss ist ja noch einer) , und stecke an dem Anschluss für den CPU Lüfter einen anderen Lüfter mit Tachosignal, der mindestens 1500 Umdrehungen macht. So kannst Du das Board austricksen, und es ist der Meinung der CPU Lüfter läuft, und läuft auch schnell genug. Es wird dann wieder ganz normal starten, und Du kannst nun im Bios die Lüfterüberwachung wieder ausschalten.
Danach den anderen Lüfter wieder entfernen und den CPU Lüfter wieder auf den dafür vorgesehenen Steckplatz anstecken - fertig.
Ein Rücksetzen des Bios hilft Dir ab einer bestimmten Biosversion nicht weiter, da (ich glaube ab 1007 oder so) die Lüfterüberwachung im Defaultzustand eingeschaltet ist, und somit selbst nach erfolgreichem Reset immer noch aktiv ist.