Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Geldverdienen leicht gemacht

GEZ für alle

Redaktion / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst muss man einen Computer kaufen, damit man die Steuer an das Finanzamt melden kann, dann wird das Ding auch noch mit Gebühren belegt, weil man vielleicht damit Fernsehen könnte.

Ab dem 1.1.2007 werden Computer GEZ-pflichtig, und zwar nicht nur im privaten sondern - und scheinbar war das das Ziel der Änderung - vor allem im gewerblichen Bereich. Wer bisher ein Gerät privat angemeldet hat, braucht sich keine Sorgen machen, es ändert sich nichts. Wer den Computer aber beruflich nutzt, muss ein zweites Mal zahlen, auch wenn er ihn nur für die Übermittlung der Daten an das Finanzamt nutzt. Ob der PC eine TV-Karte hat, ist dabei unwichtig. Firmen werden "grundstücksbezogen" zur Kasse gebeten, falls sie nicht anderweitig schon zahlen.

Meinung: Die Steuererhöhungspolitik der Bundesregierung schwappt damit einem neuen Höhepunkt entgegen: In dem unendlichen Gestrüpp aus Vorschriften kann sich niemand mehr wirklich auskennen, denn dafür gibts ja Steuerberater. Wichtig ist nur eins: Die Steuern müssen rauf. Und das hat ja nun perfekt geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Unklarer Punkt Andreas42
Unklarer Punkt alltiger
Traurig: Olaf19
richtig alltiger
Andreas42 Crazy Eye „Ich sehe die jetzige Verschärfung, die ja letzendlich dazu führt, dass ein...“
Optionen

OK, da hat sich die den Vips nachgesagte Arroganz dann wohl bei mir doch duchgesetzt: ich bin von mir und meinem Beaknntenkreis ausgegangen, indem die TV-Lösen die absolute Midnerheit bilden.
Ist eiegntlich klar, dass ichd a en Extrem darstelle, ich gehöre zu der Minderheit, die DVD als Hobby betrachtet... ;-)

OK, dann sind die Nichtgebührenzahler keine Minderheit und es lohnt sich auch über sie zu diskutieren, zumal die dann jetzt zuzahlende Gebühr sich dann wirklich deutlich bemerkbar macht.

Ich denke aber wieterhin, dass diese Mehreinnahmen (was anderes ist es leider nicht) deutlich kleiner sind, als die, die der Mittelstand und die Selbsständigen aufzubringen haben, wenn die neuen Regelungen so umgesetzt werden, wie man das aktuell plant.

Nehmt es mir bitte nicht über: wer bisher nicht gezahlt hat und jetzt fällig wird, hat (leider) Pech - mehr nicht. Das ist für den einzelnen schon schlimm genug.

Wenn ich mir allerdings die Lage eines Selbstständigen vorstelle, der bereits einmal komplett für sein privates TV und Radio zahlt, zusätzlich Gebühren für sein Dienstfahrzeug zahlt (für das Autoradio) und jetzt nochmal zusätzlich drauflegen soll, dann ist das für mich Abzocke und Verarschung.
Wenn man nun noch ein Büro in einem anderen Gebäude hat (nicht jeder arbeitet zu Hause) und dort bereits für's Radio zahlt, dann kommt gleich nochmal die Gebühr für den PC drauf.

Der andere Fall berifft das Ehepaar, die beide arbeiten und für ihre Privatwohnung und beide beruflichen Wagen bereits zahlen. jetzt kommen also noch zweimal GET-Gebühren für die beruflich genutzten Notebooks hinzu (die nicht von der Firma gestellt werden).

Auf einem verlinkten Telepolis-Artikel wird ensthaft(!!!) darüber diskutiert, ob man GEZ-Gebühren für einen angemieteten Web-Server bei einem der grossen Dienstleister (1&1, Strato&Co) zahlen muss. Diese stehen in einem eigenen Raum. damit wäre das ja eigentlich ein weiterer Standort eines Untrernehmens...

Sorry, für mich ist das blanker Un- und Irrsinn.

Ich fordere weiterhin, dass die Rundfunkgebühren pauschal pro Wohneinheit eingezogen werden. Damit aknn dann die GEZ abgeschafft oder radikal verkleinert und entmachtet werden.
Mir ist bewusst, dass dabei für etliche bisher nicht GEZ-Zahlenden Personen, Uusatzbelastungen auf diese zukommen, sorry, dass lässt sich bei diesem Modell nicht vermeiden. Auf der anderen Seite kenne ich das Problem selbst noch aus der Zeit, als die Semestertickets eingeführt wurden (zur Erinnerung: damals wurde für alle Studenten der Sozialbeitrag erhöht und das Ticket für alle zwangseingeführt, auch wenn man mit dem Auto oder Fahrrad zur Uni gekommen ist - ich war damals froh, das Ticket zu bekommen, konnte aber auch den Ärger der Nichtnutzer verstehen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
@Andreas Olaf19
Ich steige aus ;-) Andreas42
Ich steige aus ;-) Crazy Eye
Ich steige aus ;-) Andreas42
Ich steige aus ;-) Crazy Eye
Müllgebühren Andreas42
Müllgebühren Crazy Eye
Müllgebühren Andreas42
@CrazyEye + Hulk Olaf19