Erst muss man einen Computer kaufen, damit man die Steuer an das Finanzamt melden kann, dann wird das Ding auch noch mit Gebühren belegt, weil man vielleicht damit Fernsehen könnte.
Ab dem 1.1.2007 werden Computer GEZ-pflichtig, und zwar nicht nur im privaten sondern - und scheinbar war das das Ziel der Änderung - vor allem im gewerblichen Bereich. Wer bisher ein Gerät privat angemeldet hat, braucht sich keine Sorgen machen, es ändert sich nichts. Wer den Computer aber beruflich nutzt, muss ein zweites Mal zahlen, auch wenn er ihn nur für die Übermittlung der Daten an das Finanzamt nutzt. Ob der PC eine TV-Karte hat, ist dabei unwichtig. Firmen werden "grundstücksbezogen" zur Kasse gebeten, falls sie nicht anderweitig schon zahlen.
Meinung: Die Steuererhöhungspolitik der Bundesregierung schwappt damit einem neuen Höhepunkt entgegen: In dem unendlichen Gestrüpp aus Vorschriften kann sich niemand mehr wirklich auskennen, denn dafür gibts ja Steuerberater. Wichtig ist nur eins: Die Steuern müssen rauf. Und das hat ja nun perfekt geklappt.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Ich bin sicherlich nicht für die GEZ gebühr, erst recht nicht für den PC. Staatliches Fernsehen und Radio haben viele Länder, in diesen wird es aber durch die allgemeinen Steuern bezahlt, sind diese länder alle reich oder haben keine arbeitslosigkeit? Ich fand das Modell das nach bedarf gezahlt wird nie schlecht, die Sache reggt mich nur auf indem sie mir Nutzung von geräten Unterstellen die ich gar nciht mache - bei einen TV konnt ich e snachvollziehen das sie annehmen es ist keine PS und DVD medium allerdings nutzen sehr viele Leute den PC intensiv ohne jeweils in Kontakt mit GEZ pflichtigen Medien zu kommen(ok ich höre radio, allerdings hör ich keine Sender die von der GEZ unterstützt werden).
Die Abrechnung nach nutzung kannst du als Unfair bezeichnen da der kleine mann genausoviel Zahlt wie der große oder du kannst es als fair bezeichnen da du dich theoretisch gegen die Nutzung und somit gegen die Kosten entscheiden konntest(die meisten meiner Kommilitonen haben es bis jetzt so gehalten, aber auf denPC kann fast keiner verzichten und das nicht wegen den öffentlichen Medien angeboten - ihn für die internet nutzung untauglich machen kann man ihn auch nicht kurz gesagt es sit eine sauerei und ZWangsabgabe geworden)
Das ist ein Schmahn mit der GEZ-Gebühr...wann hat das ein Ende??
ich hoffe bald, den die zeiten bei denen der Staat die Bürger über die Sender informiert hat ist vorbei, und somit ist auch die berechtigung für diese Sender Geld einzutreiben entfallen(Phoenix und Arte mal ausgenommen).